Sperrholzleisten für Sessel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Skamikaze
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2021, 21:38

Sperrholzleisten für Sessel

Beitrag von Skamikaze »


Guten Abend,
stehe vor der scheinbar einfachen Aufgabe bei einem alten Sessel die gebrochenen Leisten zu tauschen, auf denen das Sitzpolster aufliegt (ähnlich Lattenrost beim Bett). Material / Stärke der original Leisten: 6mm Sperrholz, äußere Lage irgendwie aus dunklem Furnier oder Harz, Länge 60cm.
Versuch 1: Der Schreiner baute 6mm Buchenleisten ein, die sich mit der Zeit komplett durchgebogen haben und aus den Nuten gesprungen sind. Keine gute Option.
Verusch 2: Ich tauschte mit 6mm Buchensperrholz mit dem Ergebnis, dass die Latten beim Draufsitzen durchgebrochen sind.
Versuch 3: Ich habe eine zusätzliche kürzere 6mm Buchenleiste draufgeleimt. Sie lassen sich so wenig biegen, dass sie nicht in den Sessel einbaubar sind
Versuch 4: Verwende Kiefernsperrholz. Das ist komischerweise deutlich biegesteifer, bricht aber auch. Insbesondere weil die Faser in der äußersten Schicht aufreißen. Schälfurnier?
Versuch 5: Verwende Kiefernsperrholz und streiche die äußerste Lage komplett mit Leim ein. Idee: Der Leim dringt ins Holz und diie Fasern verkleben in der äußersten Schicht. Ergebnis: Etwas besser, brechen jedoch immer noch.
Versuch 6: Siebdruckplatte bricht genau so wie das Kiefernsperrholz

Jetzt frage ich mich: Gibt es für den Sitzmöbelbau ein spezielles Sperrholz, das den Belastungsanforderungen gerecht wird?

Vielen Dank,
Jürgen



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Sperrholzleisten für Sessel

Beitrag von Johannes M »


Hallo Jürgen,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein Gestell mit 6 mm Nut in welche eine 6mm-Feder gesteckt wird, und darauf liegt dann das Polster. Wenn das so ist, sollte die Deckschicht der Feder quer laufen, also 3cm (oder so ähnlich lang sein und 60cm breit. Eventuell auch 2mal 3mm Sperrholz verleimt, aber auch dann mit quer laufender Faser in den Deckschichten. Denn sonst ist das ganze nicht tragfähig.

Es grüßt Johannes

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Sperrholzleisten für Sessel

Beitrag von Rüdiger »


... mal quick and dirty gedacht (ich weiß aber nicht, ob ich das Bild richtig verstanden habe): Eine Hochkantleiste (oder mehrere) von unten (diagonal oder quer) über die Sperrholzleisten schrauben?

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Sperrholzleisten für Sessel

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #88461]
Hallo Jürgen,

in Ermangelung bildlicher Darstellungen kann ich natürlich nicht viel mehr als raten.

Lattenroste für Betten werden bei guter Qualität aus Schichtholz gemacht, das aber nicht abgesperrt ist (also: Die Furnierlagen haben parallele Fasern). Sowas kenn ich dann auch außen braun lackiert. Solche Latten sind sehr hoch belastbar. Und: Sie sind vorgebogen, drücken sich bei Belastung gerade und springen darum auch nicht so leicht aus einer Nut, es entfällt der Verkürzungseffekt gerader Latten.

Wo man sowas bekommt, weiß ich auch nicht. Vermutlich ist es am einfachsten, einen ganz einfachen Lattenrost zu kaufen (bei dem solche Latten eingebaut sind) und zu schlachten.

Abgesperrte Furnierplatte ("Sperrholz") ist mit Sicherheit deutlich weniger belastbar.

Die einfachste Lösung wären vermutlich Vollholzlatten, die etwas dicker sind und an ihren Enden abgesetzt (dünner gehobelt, gefräst...) so dass sie trotzdem in die 6mm- Nut passen. Ich würde dafür ein Hartholz nehmen. Buche geht bestimmt, Esche wäre das Klassische für sowas.

Grüße, Friedrich


Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Sperrholzleisten für Sessel

Beitrag von Rüdiger »


Wo man sowas bekommt, weiß ich auch nicht.


Evtl. bei mir, ich müsste die Reste von notgeschlachteten Lattenrosten irgendwo bei mir herumliegen haben. Falls das interessant wäre, dann bitte einfach anmailen.

Skamikaze
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2021, 21:38

Re: Sperrholzleisten für Sessel

Beitrag von Skamikaze »

[In Antwort auf #88462]
Hallo Johannes,

Du hast mich richtig verstanden. Die Leisten sind ca. 6cm breit und 60cm lang.
Wieso glaubst Du, dass 2x3mm Sperrholz verleimt stabiler ist als 6mm Sperrholz "am Stück"? Ist das nicht das gleiche, ob ich das verleime oder der Hersteller?
Verstehe ich Dich richtig: Du meinst, ich soll das Sperrholz so sägen, dass die Faser in der Deckschicht parallel zur kurzen Seite laufen (also 6cm lang sind)? Ich habe sie so geschnitten, dass die Fasern parallel zur langen Seite laufen, damit bei der Durchbiegung die Faser in der Deckschicht auf Zug belastet ist.

Danke.
Jürgen



Skamikaze
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2021, 21:38

Re: Sperrholzleisten für Sessel

Beitrag von Skamikaze »

[In Antwort auf #88464]
Hallo Friedrich,

ich glaube genau das ist es: Es darf nicht abgesperrt sein. Sonst trägt ja nur die Hälfte der Schichten was.

Da werde ich mich mal umschauen.

Danke!

Jürgen

Skamikaze
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2021, 21:38

Re: Sperrholzleisten für Sessel

Beitrag von Skamikaze »

[In Antwort auf #88465]
Hallo Rüdiger,

danke für's Angebot.
Ich werde darauf zurückkommen, wenn notwendig.

Jürgen

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Sperrholzleisten für Sessel *MIT BILD*

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #88461]
Hi Jürgen,

Vorschlag aufgrund Erfahrungswerte bei ähnlichen Projekten:

Mehrere Schichten (Dick)-Buchenfurnier (1,5 - 2,5 mm) in einer Form (in diesem Fall leicht gewölbt) zusammenleimen (pressen).
Ausreichender Pressdruck sollte hier mit Zwingen machbar sein. Füge mal ein Foto bei, hier wird der Druck mit einem Feuerwehrschlach erzeugt,
die Zwingen sind nur zur Fixierung.



Es handelt sich hier um eine gebogene Tischzarge.

Gruß Michi vom (Rentner)schreiner,
denn die pressen feiner

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Sperrholzleisten für Sessel

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #88467]
Wenn es nur um die Faserrichtung ginge, hätte Buche massiv ja auch gehalten.
Der springende Punkt dürfte die Vorspannung sein und die ist massiv schlecht machbar (passend gebogene Bäume...)
Also bleibt nur verleimtes Schichtholz mit entprechender Formung

Antworten