Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Was ich gerade mache
Antwort auf: Re: Was ich gerade mache ()

Hallo Heiner,

danke für das Kompliment! Die Böden habe ich nicht eingenutet, sondern auch stumpf verleimt. D.h. der Boden + die Wandstärke der Seitenwände haben das Außenmaß der Kisten bestimmt.

Es war auch nicht mein Ziel, handwerklich anspruchsvolle Verbindungen herzustellen, sondern einfach ohne großen Aufwand einige hübsche Teile zu machen. Bei den kleinen Kisten wäre für eine Bodennut auch keine ausreichende Wandstärke vorhanden, bei den größeren hatte ich mir das schon überlegt. Bei den nächsten werde ich das vielleicht auch machen, das vergrößert schon die Leimfläche. Aber wie gesagt ist es erstaunlich welche Kraft eine Weißleimfuge entwickelt. Bei einer Kiste hatte ich zwei Endstücke verleimt und dann gemerkt, dass die Seitenteile ein bißchen zu kurz waren, und dachte, na ja der Leim ist noch nicht ausgetrocknet (es war nach ca. 30 Minuten) und kurzerhand die Endstücke von der Bodenplatte abgebrochen. Und die Leimfuge hielt, das Holz ist gerissen. Und das bei einer Leimung von Stirnholz auf Längholz, was man eigentlich nicht machen soll oder darf!

Liebe Grüße und frohes Schaffen,

Michael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -