Alternative zu Zylindereinbohrband

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Alternative zu Zylindereinbohrband

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Holzwerker,

ich suche eine stabile und einfach einzubauende alternative zu einem Zylindereinbohrband. Die Dinger, die ich hier habe, fliegen in die Tonne. :-(
Ich baue gerade eine einfache Truhe bzw. einen kleinen Bestelltisch aus Eiche, Fläche ca. 90x90cm, für den toten Raum in der Ecke zwischen
zwei Couches. Das eine Plattenteil wird mit Nutklötzchen am Gestell befestigt. Das andere Teil soll nach oben bis etwas über 90° aufklappbar sein.
Im geschlossenen Zustand sollen beide Plattenteile auf Stoss ohne Fuge zueinander auf dem Gestell liegen. Für diese Verbindung suche ich nun
einen passenden Beschlag. Von der Montage her wäre es mir lieb, wenn der Bestand entweder von unten oder in der Schmalseite der Platten befestigt
wird. Bei der Montage am Gestell befürchte ich, dass durch Schwinden vom Holz eine Fuge zwischen den beiden Leimholzplatten entstehen wird.
Im Netz habe ich nur Aufschraub Weitwinkel Scharniere gefunden. Ich bin aber unsicher ob die meinen Anforderungen gerecht werden.
Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Olli


Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Alternative zu Zylindereinbohrband *MIT BILD*

Beitrag von Elmar »


Hallo Olli,

ich hatte mich einst für eine etwas stabilere Variante der von Dir erwähnten Scharniere entschieden.
Diese erfüllen bisher ihre Aufgabe klaglos.



Ansonsten, je nach Dicke Deiner Tischplatte, würde ich mich im Notfall bei Häfele bzw. Simonswerk nach
verdeckten Türbändern umsehen.

Grüße

Elmar

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Alternative zu Zylindereinbohrband

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Elmar,

Deine Scharnier sehen gut aus. Diese Variante ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Vor allen Dingen lassen die sich wohl verdrehsicher einbauen.
Lassen die Scharniere sich mir der Domino einfräsen? Hast Du vielleicht einen Suchbegriff für mich? Oder einen Shop, wo ich die Scharniere beziehen kann?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Olli

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Alternative zu Zylindereinbohrband

Beitrag von Elmar »


Hallo Olli,

gib einmal bei der großen Suchmaschine die Begriffskombination "Einbohrscharnier Schwerlastscharnier" ein
und siehe dort die Bildersuche, das sollte zum Erfolg führen.

Die von mir verbauten Scharniere haben 12 mm "Durchmesser" . Ich habe sie mit der Langloch eingepasst,
das sollte aber auch mit zwei 12er Bohrungen und dem Einsatz eines Stecheisens gelingen.

Ob dies mit der DF 700 gelingen würde (wegen der Fräsbreite) kann ich nicht beantworten. Das Langloch
beträgt 24 mm, wenn ich soeben richtig gemessen habe.

Viel Erfolg

Elmar

Antworten