Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Alternative zu Zylindereinbohrband

Hallo Holzwerker,

ich suche eine stabile und einfach einzubauende alternative zu einem Zylindereinbohrband. Die Dinger, die ich hier habe, fliegen in die Tonne. :-(
Ich baue gerade eine einfache Truhe bzw. einen kleinen Bestelltisch aus Eiche, Fläche ca. 90x90cm, für den toten Raum in der Ecke zwischen
zwei Couches. Das eine Plattenteil wird mit Nutklötzchen am Gestell befestigt. Das andere Teil soll nach oben bis etwas über 90° aufklappbar sein.
Im geschlossenen Zustand sollen beide Plattenteile auf Stoss ohne Fuge zueinander auf dem Gestell liegen. Für diese Verbindung suche ich nun
einen passenden Beschlag. Von der Montage her wäre es mir lieb, wenn der Bestand entweder von unten oder in der Schmalseite der Platten befestigt
wird. Bei der Montage am Gestell befürchte ich, dass durch Schwinden vom Holz eine Fuge zwischen den beiden Leimholzplatten entstehen wird.
Im Netz habe ich nur Aufschraub Weitwinkel Scharniere gefunden. Ich bin aber unsicher ob die meinen Anforderungen gerecht werden.
Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Olli

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -