Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Was ich gerade mache
Antwort auf: Re: Was ich gerade mache ()

Hallo Christoph,

danke! Das meiste Holz was im Baumarkt verkauft wird ist Fichte und Tanne, beide sind meistens sehr leicht und ich mag sie nicht besonders. Sie sind weich und habe auch keine schöne Maserung.

Manchmal wird aber auch Kiefer angeboten, allerdings nicht extra als solches gekennzeichnet, sondern mit dabei. Es stimmt schon, Kiefer kann harzig sein. Ich mag aber die Maserung, auch die Härte und das solide Gewicht. Früher hat man gern für Treppen "pitch pine" genommen, das wäre auf deutsch Harzkiefer.

Im allgemeinen mag ich lieber schwere Hölzer, z.B. Eiche, Ahorn, usw. Das ist aber reine Geschmackssache.

Liebe Grüße,
Mike

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -