Bohrer mit Senker und Anschlag

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Bohrer mit Senker und Anschlag

Beitrag von Amadeus »


Moin in die liebe Runde!

Ich habe mir vor einem Jahr einen Senkbohrerkasten von Famag gekauft, bin aber äußerst unzufrieden damit. Wenn man den Senker an einer ungünstigen Stelle auf den Bohrer spannt, ist dieser sofort schief. Zudem hinterlässt der Anschlag immer unschöne Riefen im Holz. Da hilft irgendwie auch kein Klebeband zur Schonung. Also weg damit.

Aus Interesse habe ich mir nun einen solchen Bohrer von Wolfcraft gekauft und liebe das Ding! Die Konstruktion ist sehr gut durchdacht. Der Bohrer geht durch ein Sechskant hindurch und kann selbst bündig mit dem Senker nur am eigentlichen Schaft eingespannt werden. Dadurch bleibt der Bohrer Kerzengerade. Und der Anschlag hat ein Lager, sodass dieser bei Holzkontakt nicht mehr mitdreht. Absolut genial! Leider gibt es den nur für 3,2mm Bohrer. Und somit ist auch nur ein Metallbohrer drin, da ich bis Dato keinen 3,2mm Holzbohrer gefunden habe. Das ist wirklich schade. Ich kann mir vorstellen, dass ich den Senker auf 3,5mm geweitet kriege, wenn ich ihn bei einem Kumpel auf seine Drehbank spanne. Aber das soll nicht Sinn der Sache sein. Und Kupferfolie auf einen 3mm Bohrer zu kleben ist auch nur mittelgut.

Kennt also jemand einen schicken Bohrsenker mit Anschlag, der so ähnlich ausgeführt wird? Festool kenne ich, die sind aber leider nicht so ganz nach meinem Geschmack.

Danke für eure Anregungen schonmal!

Schicken Gruß,
Amadeus

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Bohrer mit Senker und Anschlag *LINK*

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Ich habe gerade dem "Terassendielenbohrer" der Firma Fisch oben in der Werbung des Hausherren eingeblendet bekommen - wäre der nichts für deinen Einsatzzweck? Der Kunststoffring als Tiefenanschlag stoppt wohl auch bei Kontakt mit dem Holz, Holzbohrer in 4, 4,5, 5 und 6 mm..

Gruß aus dem Westen,
Georg


Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Bohrer mit Senker und Anschlag

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Danke, aber natürlich kenne ich die vom hiesigen Werkzeuganbieter. Schließlich bin ich über diesen zu diesem Forum gelangt. Daher schaue ich zuerst hier hinein, ehe ich mich wo anders umsehe.

An den Fisch Terrassendielenbohrer stören mich zwei Dinge: Es gibt keine 3mm und 3,5mm Bohrer. Und ich bin auf deren Bohrer angewiesen oder muss mir andere Bohrer mit Hexaufnahme suchen. Das möchte ich nicht. Bei Famag und Wolfcraft kann man beliebige Bohrer verwenden.

Wie gesagt, seitdem ich den Bohrer von Wolfcraft habe, möchte ich kein anderes Design als Bohr-Senk-Kombi mit Anschlag haben. Nur andere Bohrerdurchmesser wären schick.

Schicken Gruß,
Amadeus

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Bohrer mit Senker und Anschlag

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #88398]
Hallo Amadeus,

ich verwende den Bohrsenker mit Tiefenanschlag von Festool. Den gibt es in 3,5, 4,5 und 5mm Ausführung und bin damit sehr zufrieden, der Preis ist natürlich schon ordentlich.

Schönen Sonntag!

Andreas

Antworten