Gebrochener Gewindebohrer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Gebrochener Gewindebohrer

Beitrag von Uwe Behle »


Moin,

war das ein "Hand" oder "Maschinen" gewindebohrer?
Laut Zerspanugsforum brechen (einteilige) Maschinengewindebohrer bei Handbetrieb fast immer, da bereits geringste Verkantungen zu Überlastung führen
Oder war das einer dieser Dreier-Sets?

Ich würde versuchen den Rest mithilfe eines Platinenfräsers aus VHM zu entfernen. Die gibt es preiswert mit recht kleinen Durchmessern (1-3mm).
Ich habe damit schon Fliesen gebohrt...

Allerdings ist extrem guter Rundlauf ( 20000) nötig. Stabil eingespannt muß das natürlich auch sein.
Daran scheitert es meistens und dann brechen die Dinger ab.

Thomas Sellner
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:33

Re: Gebrochener Gewindebohrer

Beitrag von Thomas Sellner »


Hallo Thomas,

Versuch doch mal mit einer gekröpften Seegeringzange, den Gewindebohrer rauszudrehen.
Meistens hat er sich doch so gefressen dass leider nur ein durchschlagen möglich ist. Bei einem Sackloch natürlich blöd. Eventuell das Werkstück leicht erwärmen, vielleicht hilfts ja :)

Lg Thomas


Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Gebrochener Gewindebohrer

Beitrag von Haluk »


Hallo,
könnte man den Rest im Loch mit einer Lötlampe nicht so erhitzen dass er danach weich ist? Also weichglühen.
Hier wurde doch so oft über Härten und Anlassen gesprochen. Jetzt vielleicht anders herum?
Dann tut es vielleicht auch ein normaler Bohrer.
Du brauchst dann aber schon Leistung, weil das Metall drumherum auch erhitzt werden muss bis der Kern entsprechend glüht.
Würde in einer Werkstatt Schlosserei mal nachfragen, die haben teilweise entsprechend große Brenner.

Gruß
Haluk

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Kaffeekasse

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #88249]
Hallo Thomas,
geh am besten zu einer Werkzeugmacher Firma in der Nähe, bei denen passiert das immer wieder und die entfernen den Gewindebohrer mit einem Beitrag in die Kaffeekasse.
So habe ich das schon gemacht.
Viele Grüsse
Gerd.

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Kaffeekasse

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Bei 6mm bringt eine Erwärmung wohl nicht die Lösung, wie oben schon mal angedeutet, die noch anstehende Späne stellen ein Problem dar,
ich kann aus dem Gedächtnis nicht so richtig einschätzen, wie groß die drei Freiräume sind, ich hab immer Auswerfer mit verschiedenen Durchmesser in Reserve,
die sind Hart, mit ihnen könnte man zuerst versuchen in die Freiräume durch zu stoßen, um eventuelle Späne zu lockern.
Dazu könntest Du auch einen passenden Bohre opfern.
Dann ein Flacheisen, in das ich drei Löcher bohre, die so groß sind wie die Auswerfer, mit den Abstände der Freiräume im Gewindebohrer,
dann in jede Bohrung ein kurzes Stück des harten Materials, mit diesem Werkzeug einen Versuch starten, dabei immer kurze Bewegungen nach beiden Seiten.
Du wirst nun wohl keine so kleine Harte Stifte haben, ich denke 2mm Zylinderstifte könntest du im Baumarkt vielleicht bekommen,
sollten die zu dick sein, könntest Du sie vorsichtig etwas abschleifen, ohne das sie blau werden..

Mit weichem Material bei so dünnen Querschnitten, das bringt kaum was.

Eine andere Möglichkeit, irgend ein hartes Stück Material (z.B. ein abgebrochener Bohrer oder das das Reststück des abgebrochenen Gewindebohrers )
mit einer dünnen Schleifscheibe so bearbeiten,
das du ein Abbild der vorhandenen Öffnungen hast, an dem also drei kleine Finger stehen bleiben, es gibt ja für die Flex ganz dünne Scheiben,
das könnte ich mir auch vorstellen, dabei auch auf die Temperatur achten

Wenn man das Bild sieht, es scheint eigentlich machbar, schade das Du mit der Zange zu hart zugegriffen hast.

Gruß Franz



Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Kaffeekasse

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Im Modellbau Handel gibt es recht dünne Federstahl Stäbe. Die sind eventuell stabil genug.
Ich habe die schon mehrfach benutzt für alles mögliche.

Gruß Wolfgang

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Und dann wurde die Familie krank...

Beitrag von thomas d. »

[In Antwort auf #88249]
Guten Morgen,

Ich habe eure Tips nur teilweise -bislang ohne Erfolg ausprobieren können. Fürs erste muß ich den Gewindebohrer im Eisen lassen. Erwärmen habe ich noch nicht probiert, da das Material 20mm stark ist -mein Gasherd könnte das schaffen.
Ein eigenes Werkzeug bauen oder einen Werkzeugmacher ausfindig machen (gute Idee!) werde ich wohl erst, wenn ich feststelle, dass es wirklich nötig ist.

Lieben Dank für die Tips,
Ich berichte weiter, wenn es soweit ist.
Ein schönes Wochenende
thomas d.


Antworten