Truhe restaurieren *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Truhe restaurieren

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #88184]
Hallo,

Ich dachte mir nur bei einem solchen Schmuckstück, dass ich sie mir zumindest irgendwo als Blickfang hingestellt hätte.


Das ist doch unstrittig, natürlich ist sowas an geeignetem Aufstellungsort ein Blickfang.

Für mich dürfte die dann auch glänzen. Original ist das dann nicht mehr, ja.


Das wird nix, Eiche und Schellackpolitur geht nicht gerade gut zusammen. Eiche ist nun mal grobporig, man braucht Porenfüller ohne Ende, Schelleckpolitur ist da einfach nicht materialgerecht. Wachs ist da einfach viel besser.

Grüße
Wolfgang

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Truhe restaurieren

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Shellsol ist im Gegenteil eine sehr reine Form Testbenzin ganz ohne Aromatenanteil und daher eher weniger schädlich.


So ist es. Shellsol T ist ein Gemisch von von Iso-Aliphaten mit einem Siedebereich um die 200 °C.
Datenblatt: https://www.shell.com/business-customers/chemicals/our-products/solvents-hydrocarbon/isoparaffins/_jcr_content/par/tabbedcontent/tab/textimage.stream/1460975675955/84da1c9adf631ebb7ab65ed8907bba97825d25295847a89792ed42c254b082ad/shellsol-t-q7412.pdf

Das ist dann in etwa die Fraktion mit ca. 10 - 12 Kohlenstoffatomen. Aliphatische (gesättigte) Kohlenwasserstoffe sind sehr reaktionsträge, sie sind zwar allesamt brennbar, aber wegen der Reaktionsträgheit vergleichsweise harmlos. Kurzkettigere, aliphatische Kohlenwasserstoffe - etwa n-Hexan oder Cyclohexan, erhältlich im Chemikalienhandel - könnten noch besser funktionieren. Auch Aceton und Isopropanol sind immer einen Versuch wert.

Grüße
Wolfgang

Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Krebsmühle

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #88172]
Hallo Rolf,

vielen Dank für den Hinweis. Da es sich jedoch um eine gewachste Truhe handelt - es muss kein Lack o.ä. entfernt werden - denke ich, dass ein "Komplettbad" zu viel wäre.
Ich möchte, wenn es irgend möglich ist auch nur die Stellen bearbeiten, welche einen Schaden haben und den Rest nur mit einer neuen Wachsschicht behandeln.
Sollten meine Bemühungen ohne gutes Ergebnis sein, werde ich mir diesen Schritt als letzte Option offen halten.

Dir vielen Dank für deine Mühe, Antwort und Information.

Viele Grüße
Carsten


Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Truhe restaurieren

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #88174]
Hallo Amadeus,

vielen Dank für deine Antwort.
Ein zerlegen der Truhe kommt nicht in Frage, da ja keine "Materialschäden" vorhanden sind sondern nur das "Finish" stellenweise beschädigt. Zumal es sich bei der Truhe, wenn man der Geschichte derselbigen und der Meinung von Fachleuten Glauben schenkt, um ein Möbelstück von ca. 1750 handelt. Schon bei der Restauration 1960 wurde die Truhe nicht zerlegt, sondern nur die schadhaften Stellen herausgeschnitten und durch neues Material ersetzt. Dies kann man eindeutig erkennen, wenn man sich an der Vorderseite links und rechts den Bereich anschaut, auf welchem die Truhe aufsteht.

Ein Lackieren der Truhe steht auch außer Frage, da dies, gerade im Hinblick darauf, dass die Truhe gewachst ist, bedeuten würde, dass die komplette Wachsschicht entfernt werden müsste. Dies kann eigentlich nur auf mechanischem Weg erfolgen, welches ich verhindern will. Da eine mechanische Bearbeitung auch immer mit einem Verlust von Substanz einhergeht und die Gefahr der Beschädigung ungleich höher ist.
Auch muss die Truhe nach erfolgreicher Behandlung nicht aussehen, wie ein neues Möbel. Im Gegenteil soll das Alter erhalten bleiben und nur durch eine Aufarbeitung der Oberfläche vor Beschädigung und Verfall geschützt werden.

Viele Grüße
Carsten


Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Truhe restaurieren

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #88176]
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es in erster Linie darum die vorhandene Substanz zu erhalten und zu schützen. Daher auch meine Frage, ob jemand Erfahrungen hat, wie sich Wachs schonend entfernen lässt.
Deinem Hinweis mit Testbenzin werde versuchen. Es geht ja auch nicht darum alles vorhandene Wachs zu entfernen, sondern, sagen wir eine "gleichmäßige" Grundlage zum Auftrag einer neuen Wachsschicht zu erstellen.

Gerade im Hinblick auf das Alter der Truhe geht es ja um Erhalt und Schutz - man könnte sagen Konservierung.
Eine Ziehklinge (benutze ich lieber wie Schleifpapier) werde ich auch nur in den Bereichen einsetzen, wo Flüssigkeit eingedrungen ist und das Holz verqollen ist.

Meine Vorstellung ist es, vorhandene "Oberflächenschäden" auszubessern und die gesamte Truhe mit Wachs zu bearbeiten. Sie darf ruhig von der Oberfläche etwas matt und grob sein - das passt zu dem Alter der Truhe.

Ich werde mir etwas von dem Testbenzin besorgen und einen Versuch starten.

Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise.

Carsten


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Truhe restaurieren

Beitrag von Stefan Hintzen »


... und wie wäre es mit einem Möbelwachsentferner, auch Abwachser genannt ?
Vor ca 20 Jahren ist mir mal eine Blechflasche mit Wachsentferner aus der Kirche über den Weg gelaufen, mit deren Hilfe der Küster heruntergetropftes Wachs entfernt hat. Das Zeug hat jedenfalls ganz gut funktoniert, aber wie gesagt, es ist 20 Jahre her und damals war man noch nicht ganz so kritisch mit Lösemitteln.....
Auf jeden Fall gibt es die Wachsentferner heute noch zu kaufen....
Frohes Restaurieren
Steff

Antworten