Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Nullen?
Antwort auf: Re: Keine gute Lösung! ()

Nullen muss man bei jeder Lösung und die Höhenverstellung per Handrad + Wagenheber geht sehr schnell und sehr genau.

Wieso muss man im Frästisch nullen? Das verstehe ich nicht, ist komplett überflüssig. Für den Fräserüberstand nimmt man doch wesentlich besser solch einen Messschieber:


Ok, der Messschieber sitzt hier nict auf dem Fräser, weil mit dem Bild etwas anderes dokumentiert werden sollte, auf dem Fräser funktionierts allerdings exakt gleich.

Wie bei allen Fräsen: Die Staubabsaugung unterm Tisch ist immer verbesserunswürdig, die Absaugung über den Adapter der Casals will man nach kurzer Zeit nicht mehr haben, weil die Maschine damit viel zuviel Dreck zur Seite schmeisst. Deswegen halte ich eine Einhausgung für dringend notwendig. Bei FWB gibts ja dafür den Incra CleanSweep, bei dem Angebot wird man sich also schon was gedacht haben? Der Eigenbau - primitiv, aber effizient - hilft. Kein Fräsdreck mehr unterm Tisch und rundherum:

Komplette Story: http://hatchcanyon.eu/Navigation/Sonstiges/Holz/Casals_Fraestisch/Spaenefangkasten/index.php

By the way - nochmal nachdenken ist nicht ehrenrührig. Bei meinem Tisch hats auch eine ganze Weile gedauert, bis die Sache akteptabel war.

Gruss
Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -