Ixion BST13 - Umbauideen & Diskussionen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Ixion BST13 - Umbauideen & Diskussionen

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Ich habe von einem Freund unerwarteter Weise eine Ixion BST13 geschenkt bekommen:



Sie wurde in der Firma in der Sie stand samt Schaltschrank entsorgt, da der Rundlauf nicht mehr in Ordnung war. Daher haben wir sie mal auseinander genommen, gereinigt, neu gefettet und fest gestellt, dass das Bohrfutter defekt sein muss. Der Rundlauf am B16 Konus beträgt wie oben gezeigt gemessen 2/100mm Abweichung. Und wenn ich die Pinole ganz unten habe schaffe ich es auch nur gerade mal von Hand 4/100mm radiale Abweichung zu erzeugen. Die Lager sind auch noch leise. Das sind Werte, die mich überzeugen, sodass ich nun Lust hätte sie im Laufe des Jahres zu "restaurieren".

Aber um sicher zu sein, dass die Maschine nicht doch einen unerwarteten Defekt aufweist, werde ich mir erst einmal ein neues Futter zulegen, um mit dem neuen Futter den Rundlauf erneut zu überprüfen. Da stellt sich die erste Frage: Reicht mir ein Röhm Futter (Supra, B16, 1-13mm) oder sollte ich doch in ein Albrecht Futter investieren? Die gibt es schließlich bis sogar 16mm Spannbereich, kostet dann aber das Dreifache vom Röhm Futter.

Wenn mit neuem Futter alles schick sein sollte, werde ich wohl die ganze Maschine "restaurieren" wollen. Da habe ich mich ein wenig in die Restauration vom Bohrmaschinensammler die er in diversen anderen Foren gepostet hat verguckt. "Restaurieren" steht in Anführungszeichen, da ich sie wohl nicht original lassen werde. Folgende Maßnahmen schweben mir vor:

+ neuer Lack in lichtgrau
+ neuer Hauptschalter mit Unterspannungsauslöser und durch Rittal Deckel vergrößertes Fach
+ extern ein Schneider Schaltkästlein mit Notaus und Motorschutzschalter
+ Ergänzung eines 3-Speichen Drehgreuzes
+ Anbringung einer Zahnstange und Kurbel am Bohrtisch / alt. neuer Bohrtisch
+ Verschließung der Bohrlöcher im Bohrtisch / alt. neuer Bohrtisch
+ alle Aufkleber müssen weg
+ neue Lager
+ alle schrauben tauschen
+ alle Griffe gegen metallene tauschen

Quasi eine moderne Hot Rod Version dieser Bohrmaschine.

Was meint ihr dazu?

Zu der Frage nach dem Futter, habe ich allerdings noch eine Frage zu einem Ausbauwerkzeug. Hat jemand eine Idee woher man einen Schlitzmutterndreher bekommt? AMF hat welche im Katalog, scheint aber nur auf Bestellung gefertigt zu werden und daher wohl auch nach Anfrage viel zu teuer. Muss ich mir hier echt ein Blech selbst zurecht feilen, kanten und härten oder gibt es noch andere Quellen solcher Schlüssel? Mit einem Stirnlochschlüssel ginge es zur Not vermutlich auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so nicht die Mutter vergniedeln werde.

Über Ideen und Anregungen wäre ich dankbar!

Schicken Gruß,
Amadeus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ixion BST13 - Umbauideen & Diskussionen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Amadeus,

wünsche viel Freude und Erfolg bei der Restauration!

Knäufe und Griffe und Kurbeln gibt es bei Ganter-Griff online, sehr gute Qualität, sehr zuverlässige Lieferung und nur 15% Mindermengenzuschlag.
Auch das Drehkreuz könnte es dort geben, aber bitte nicht einen aus Aluguß mit Fahrradgriffen ala´Optimum, sondern aus Stahl mit tropfenförmigen
schwarzen Griffstücken, oder aus Zwetschgenkernholz gedrehte, sieht mit polierten Griffstangen sicher gut aus:-)

Darf ich fragen warum alle Schilder ab müssen?
Sollen sie durch solche in besserer Ausführung ersetzt werden?

Gruß Dietrich

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Ixion BST13 - Umbauideen & Diskussionen

Beitrag von Amadeus »


Moin Dietrich!

Ja, vielen Dank! Ich hoffe auch sie zu haben. Noch geht es aber nicht los. Erst muss ich mir mal eine Einkaufsliste machen und mal ausrechnen was das am Ende kosten wird. Ich habe das Gefühl, dass ich die 400€ schnell erreichen werde. Alleine der neue Hauptschalter scheint alleine 120€ zu kosten. Das tut irgendwo bisschen weg, dass Industrie-Lego so viel kostet.

Die Ganter Griffe sehen sehr vielversprechend aus. Besonders die Edelstahl Modelle gefallen mir gut. Wobei es nicht sinnig ist unbedingt Grauguss mit VA zu kombinieren. Und Chrombeschichtungen sehen als Griff schnell doof aus. Aber keine Angst, ich wollte das schon "sexy" machen, wenn man das so nennen kann. Die Grifftypen bleiben, wie sie sind. Kein Fahrradgriff und keine Klingel. ;-)

Und das mit den Schildern hast du falsch verstanden. Die Schilder sollen so bleiben wie sie sind. Zum Lackieren werde ich sie natürlich vorsichtig abnehmen und reinigen, aber hinterher werden sie wieder sauber angenietet. Ich meine nur die vielen Aufkleber die da drauf sind. Vorallem die Beschriftungen mit dem DYMO a la "Hauptschalter", "Bohrmaschine nach Benutzung am Hauptschalter abschalten", "Nur bei geschlossenem Deckel bohren" und den Hinweisaufkleber mit der Schutzbrille braucht kein Mensch. Und auch die vielen Prüfaufkleber ebenso wenig. Dahingehend wollte ich die Maschine bereinigen.

Schicken Gruß,
Amadeus

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ixion BST13 - Umbauideen & Diskussionen

Beitrag von MaxS »


Hallo Amadeus,

erstmal: Glückwunsch zur Bohrmaschine, das ist eine hervorragende Ausgangsbasis.

Was die Aufkleber betrifft, stimme ich dir vollkommen zu, das gehört weg. Als neues Bohrfutter würde ich nur ein Albrecht verwenden (1-13 sollte passen, das 16er ist schon ziemlich groß) - einzige Alternative wäre das Röhm Spiro. Das Albrecht ist aber meines Erachtens unerreicht, einmal kaufen und Ruhe für immer.

Was die Elektrik betrifft, frage ich mich ehrlich gesagt, für was man an einer Bohrmaschine den ganzen elektrischen Aufwand benötigt. Im gewerblichen Bereich mag es Vorschriften (über deren Sinn auch diskutiert werden kann) geben, die eine so aufwändige Anlage nötig machen. Im privaten Bereich halte ich einen simplen Ein/Aus - Schalter für vollkommen ausreichend. Motorschutz braucht man wohl keinen, außer man bohrt im Akkord Querholzplättchen/Astlochstöpsel oder hat ähnliche langanhaltende leistungsintensive Anwendungen. Ich würde also - bei Bedarf - den "Hauptschalter" erneuern und die Maschine elektrisch vereinfachen.

Lagerwechsel und weitere Umbauarbeiten würde ich bei dem beschriebenen Zustand bleiben lassen, das bringt dir technisch vermutlich keine Verbesserung. Die Säule und der Tisch sollten wohl überholt werden (Rost und Siff weg, Löcher verschließen, ggf. Tisch hobeln/fräsen/schleifen) und die ganze Maschine ordentlich grundgereinigt. Warum die Schrauben ersetzt werden sollen, erschließt sich mir bei einer Maschine dieser Qualität nicht wirklich. Das sind ja keine Butterschrauben wie bei absoluten Billigprodukten. Gleiches gilt für die klassischen Duroplast-Kugel- und Sterngriffe.

Mein Vorschlag wäre also eher eine Instandsetzung (Siff weg, Tisch und Säule in Ordnung bringen, Elektrik vereinfachen, neues Futter) und danach Freude an einer Maschine haben, die vor Jahrzehnten für einen langjährigen professionellen Einsatz gebaut wurde. Manches, was sich anfangs nicht vollkommen erschließt, stellt sich nach etwas Benutzung als durchdachte Lösung im Gebrauch dar.
Natürlich kann man die Maschine auch komplett zerlegen und generalüberholen, aber zu was? Ausnahme: der Weg ist das Ziel.

In jedem Fall: Viel Freude mit der Ixion!

Grüße
Max



Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Ixion BST13 - Umbauideen & Diskussionen

Beitrag von Wolfgang L. »

[In Antwort auf #88222]
Hallo Amadeus,

bedenke bei der Futterauswahl, dass das 16mm Futter erst bei 3mm beginnt und viele größere Bohrer ohnehin einen auf 10 oder 13mm abgesetzten Schaft haben.
Da deine Maschine keinen Morsekegel hat wird man in der Regel das Futter im Normalbetrieb nicht mal eben tauschen um eine andere Spannweite abzudecken.
Ein 16er Futter würde ich daher nur verwenden wenn du die kleinen Bohrer nie brauchst und div. große ohne Abgesetzten Schaft hast, die auch nicht durch ebensolche ersetzt werden können/sollen.
Ich habe an meiner Maschine auch ein Albrechts-Futter und bin sehr zufrieden damit, das spannt auch nach Jahrzehnten immer noch gut und präzise, aber auch die Röhm Spiro sind gute Futter.

Zu den Aufklebern muss ich dir Recht geben, das muss weg. Die anderen angedachten Arbeiten würde ich nicht durchführen, sondern die Maschine weitgehend so belassen wie sie ist (außer etwas reinigen und abschmieren, Verdrahtung prüfen, ggf. erneuern, ev. Keilriemen ersetzen) aber das ist natürlich Geschmackssache.

LG Wolfgang

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Ixion BST13 - Umbauideen & Diskussionen

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #88222]
Servus Amadeus,

schöne Bohre -- Glückwunsch!

Du solltest dazu unbedingt auch hier mal vorbeischauen: http://forum.zerspanungsbude.net/

Da treiben sich lauter verrückte Metaller rum -- hilfsbereit und kenntnisreich.

Gruß von

Claus Keller

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Ixion BST13 - Umbauideen & Diskussionen

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Amadeus,

der Umbau auf ein Drehkreuz erschließt sich mir nicht wirklich, obwohl neuere Maschinen ja sowas wohl standardmäßig haben. Du kannst doch sowieso nur den Hub bohren, der da ist.
Ein Umgreifen bei drehender Maschine ist doch wohl eher umständlich, oder? Die alten Schätzchen waren doch alle nur mit einem einfachen Hebel versehen, obwohl der Hub auch 10 -12 cm betrug.
Hilf mir doch mal auf die Sprünge.

Gruß Uli, der nun auch eine alte "Säule" mit 1/100 unrund hat, aber ohne Albrecht auskommen muß

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Ixion BST13 - Umbauideen & Diskussionen

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #88225]
Moin Max!

Der Umbau und Restaurationswunsch hat zweierlei Gründe. Zum Einen finde ich sieht so eine neu lackierte Vintage Maschine ziemlich lecker aus, sodass die Freude beim Werkeln sicherlich gesteigert würde. (Quasi "der Weg ist das Ziel", da so ein Umbau auch Spaß machen kann.) Und zum Anderen mag ich ein zwei Funktionen - wie die Kurbel zur Höhenverstellung des Bohrtisches zum Beispiel - haben, die die Maschine jetzt nicht hat. Das ist dann der Bequemlichkeit am Arbeiten geschuldet.

Aber im Grunde hast du schon Recht. Zumal ich derzeit das Geld nicht über habe die Maschine jetzt sofort zu restaurieren und ich sie bis dahin auch gerne verwenden wollen würde. Besser als meine Bosch im Wabeco Ständer wird sie wohl bohren können. Daher schaue ich mich gerade nach einem neuen Futter um und hoffe, dass die mangelnde Rundheit tatsächlich am Futter liegt und nicht eine unsichtbare Stelle am Konus murks ist. Ich hoffe derzeit auf ein neues Futter von Albrecht von Privat für einen 100er. Noch habe ich keine Antwort vom Verkäufer erhalten. Da hier so viele auf Albrecht schwören und das dann preislich eh in der Region des Röhm Spiro liegen würde, wäre das schon toll. Ich wusste vorher gar nicht, dass Röhm da mehrere Klassen an Futtern anbietet. Das würde auch erklären, warum mich das Futter an der Bosch Bohrmaschine jetzt schon ein bisschen ärgert.

Einen neuen Riemen (Optibelt, ich hoffe noch Made in Germany) habe ich auch schon bestellt. Ich hoffe, dass das Klackern damit nachlässt. Das kommt irgendwo vom Riemenspanner und ist abhängig von der Lage des Riemens. Es kann auch sein, dass der Spanner irgendwo ausgenudelt ist. Es gibt ja so manchen, der gerne alles zu fest anzieht. Vom Motor oder der Spindel kommt es nicht. Den Motor habe ich einzeln mit Drehmoment getestet und das Geräusch kommt von zu weit hinten, als das es die Spindel sein kann. Und ich kann noch ein wenig am Motor wackeln, wenn der Spanner fest gezogen ist.

Daher: Erst einmal alles revidieren, was defekt ist und nutzen. Wenn das gesichert ist und ich ein paar Monate mit der Maschine auf dem Buckel habe, wollte ich sie erst "schick" machen.

Schicken Gruß,
Amadeus

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Ixion BST13 - Umbauideen & Diskussionen

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #88226]
Moin Wolfgang!

Hallo Amadeus,

bedenke bei der Futterauswahl, dass das 16mm Futter erst bei 3mm beginnt und viele größere Bohrer ohnehin einen auf 10 oder 13mm abgesetzten Schaft haben.


Ja, das ist ein guter Einwand. So oft, wie ich 1,5mm und 2mm bohre, sollte ich doch das kleinere Futter wählen. Große Größen sind da eher selten. Und ja, die sind dann meist zudem abgesetzt.

Da deine Maschine keinen Morsekegel hat wird man in der Regel das Futter im Normalbetrieb nicht mal eben tauschen um eine andere Spannweite abzudecken.


Jein... MK ist zwar nicht vorhanden, aber der Bohrfutterkegel ist ähnlich schnell getauscht. Bei der Maschine wurde an eine Ausdrehmutter gedacht, die nur da ist, das Futter aus den Kegel zu drücken.

Schicken Gruß,
Amadeus

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Ixion BST13 - Umbauideen & Diskussionen

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #88228]
Moin Uli!

Umgreifen wollte ich nicht. Sowas geht nicht, da hast du recht. Ich finde aber man hat mehr Gefühl beim Bohren, wenn man die Hand dicht am Körper hat. So greife ich gerne bei tieferen Löchern auch mal hinten ans Drehkreuz, um die Hand gen Ende des Lochen vorne zu haben. Ist einfach eine Gewöhnungssache bei mir. Hat nichts mit Rationalität zu tun, sondern eher dem Gefühl beim Bohren. Zudem empfinde ich es leichter bei abgewinkelten Griffstangen auch mal rundrum zu kurbeln, sollte ich es brauchen.

Nachteilig sind daran natürlich der höhere Materialaufwand, der Platzbedarf und auch der geringere Hebel, da bei einem Drehkreuz die Griffstangen meist kürzer ausfallen.

Zu den Schrauben: Wenn ich schon etwas komplett auseinander nehme, dann kann ich auch gleich alle Schrauben tauschen. Die altern schließlich auch. Und wenn zwei von drei Schrauben schon Flugrost angesetzt haben, dann tausche ich halt drei Schrauben. Ich wollte da nicht konstruktiv etwas ändern, da ich alles bisher besehene an der Maschine für sinnig halte. Zudem sind Verschraubungen ja auch günstig genug, dass man sich das Entrosten und Reinigen nicht wirklich antun muss, auch wenn sie nicht butterweich sind. Es sind ja auch nicht viele und es gibt hinterher ein stimmigeres Bild. Und die Griffe möchte ich eigentlich auch nur tauschen, da der Griff am Deckel eh schon gerissen ist und der Sterngriff zum Riemen spannen auch ordentlich flächig zerkratzt wurde. Also es ist nicht so, dass ich alles auf Teufel komm raus tauschen will, nur weil ich es kann.

Vielleicht klärt das meinen Wunsch ein bisschen auf.

Schicken Gruß,
Amadeus

Antworten