Ahorn-Tischplatte behandeln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Osmo TopOil *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #88167]
Guten Morgen,

ich habe gerade mal ein Foto des bereits 5 Jahre alten Tsches gemacht.
Zum Vergleich mal ein weißes Blatt Papier. Ich denke, der ist immer noch
schön anzusehen. Diverse Parties konnten ihm nichts anhaben. Und verfärbt
hat er sich auch nicht. Die Fenster sind aus Lärche, die Eckbank aus Kiefer.



Gruß
Dirk

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Ahorn-Tischplatte behandeln

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #88157]
Schönen guten Abend Wolfgang,

ich habe unseren (kanadischen) Ahorn Tisch mit Produkten von Naturalfarben behandelt (die Variante mit den weißen Pigmenten).

Das Ergebnis hast Du ja schon live gesehen. Hier der Link dazu zum Blog: https://holzwerkstattblog.com/projekte/projekte-aus-dem-jahr-2016/oberflaechenbehandlung-esstisch-couchtisch-barhocker/

Der Tisch ist nun schon mehrere Jahre alt. Im Vergleich zu dem Schränkchen, das ich nicht mit den Weißpigmenten behandelt habe, ist er - deutlich - heller; ich würde sogar fast sagen, so, wie Anfangs.

Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Ich hatte damals genau die gleichen Fragestellungen wie Du und habe auch verschiedene Varianten ausprobiert; inkl. der mit der Seife. Für uns war das dann doch nichts; wenngleich ich von der Grundidee sehr angetan war, war's - mir - dann in der Folge zu viel Action. Da kenne ich mich, das wird auf Dauer nichts. Hier noch der Link zu den Vergleichsstücken (relativ weit unten): https://holzwerkstattblog.com/projekte/2015-2/esszimmertisch/17-schlussarbeiten/

Herzliche Grüße

Tom

Antworten