Grundausstattung zum drechseln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Joachim Kühn
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:38

Grundausstattung zum drechseln

Beitrag von Joachim Kühn »


Liebe Forumsgemeinde - speziell die Drechsler unter uns,

es ist endlich soweit: Die "Regierung" hat das Budget für eine Scheppach dmt450 bewilligt und ich werde mich in kürze dem Thema -drechseln- widmen. Als absoluter Anfänger würde es mich interessieren, was ich mir (neben der dmt450) als Grundausstattung zulegen muß. Bestimmte Drechsel-Projekte habe ich noch nicht im Visier - es geht mir erst einmal um die Grundfertigkeiten. Mittelfristig möchte ich kleinere Schalen/Teller und auch profilierte Stäbe anfertigen.

Gruß
Joachim

Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Re: Grundausstattung zum drechseln

Beitrag von Wolfgang »


Hallo Joachim,
ich bin auch kein "Alter Hase" als Drechsler und mein Budget ist auch nicht groß. Ich habe als erstes Schalen gedrechselt und zwar bei einem Schreiner im Dorf. Der hat mir gezeigt, wie man Schalen drechselt. Ich kann dir nur raten, dich erst mal bei einem Profi schlau zu machen. Man kann zwar fast ales im Internet nachlesen und fast alles kaufen, nur die Erfahrung kann auf diese Weise sehr teuer werden. Als profitiere von einem Profi, versuche es unter seiner Anleitung und entdecke dein Talent. Vergiss nicht, dass Beitel beim Kauf nur vorgeschliffen sind, bedenke also auch, dass du wahrscheinlich als erstes schleifen lernen oder können mußt. Wie schnell ist da das Werkzeug verschliffen.
Viel Spass und viel Erfolg
Wolfgang

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Grundausstattung zum drechseln

Beitrag von reinhold »


hallo Joachim,

über die Frage, was man zu Beginn seiner Drechslerlaufbahn braucht, wird in anderen Foren diskutiert, seit es diese Foren gibt und die meisten Äusserungen summieren sich so, dass ein Einsteiger eher abgeschreckt wird.
Ich kann nur meine Meinung äussern. Ich drechsle seit 22 Jahren und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Meiste, was wohlmeinende Hersteller und Händler anbieten, nicht unbedingt notwendig ist.

Du brauchst unbedingt

zum Einspannen : 1 Vierzack oder Sechszack, 1 mitlaufende Körnerspitze, je 1 Einschlagfutter (Spundfutter)ca. 25 und ca 40 mm, 1 Planscheibe ca 20 cm und ein Schraubenfutter. Damit kannst Du alles drechseln!
Die ganzen (teuren) Vierbackenspannfutter-Systeme vereinfachen nur manche Vorgänge. Ich lehne sie nicht ab und verwende sie selbst, aber am Anfang ist die Ausgabe doch recht happig und man lernt gründlicher und bewusster drechseln ohne sie.

...an Drechslerwerkzeugen :

Ich empfehle nur HSS-Werkzeuge, der Preisunterschied zu guten Kohlenstoffstahl-Werkzeugen (das Fabrikat mit den Steinfrüchten) ist nicht mehr so gross und HSS ist tatsächlich besser. Nimm im zweifel immer die schwerere Ausführung.
Du brauchst am Anfang
1 Schruppröhre , am besten den englischen Typ mit ca 30 mm Breite
1 Schalendrehröhre , für den Anfang ca 12 mm
je 1 Röhre für Längsholz ca 9 mm und ca 13 mm
je 1 schrägen Meissel ca 20 mm und ca 12 mm
1 Abstechstahl, aber da empfehle ich Dir für den Anfang einen 6 oder 8 mm Plattenstahl oder Bedan, den kannst Du doppelt verwenden.

Du brauchst irgendwann einen runden, einen geraden und einen dachförmigen Schabestahl, aber den kannst Du Dir aus Schabern aus dem Baumarkt selbst schleifen und sparst eine ganze Menge.

Die Werkzeuge schleifen kannst Du mit Schmirgelpapierscheiben auf der Planscheibe - die Ausgabe für eine gute Schleifmaschine mit ca 400.-- kann zurückgestellt werden.

Du brauchst ein gutes Lehrbuch, ich bevorzuge Raffan, aber den gibt es nur noch gebraucht oder auf englisch. Schau mal im Wikiwoodworking (oben), da sind weitere Titel.

Es ist ganz leicht, Tausende auszugeben. Aber für den Anfang und für das doch meist eingeschränkte Budget reichen die oben genannten Teile.

viel Spass und viel Erfolg beim Drechseln !
reinhold

Dieter Macher

Re: Grundausstattung zum drechseln

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Joachim,

Reinhold hat ja schon das Wichtigste geschrieben. Ich habe selbst die kleine Scheppach - eine gute, kleine Maschine.
Nur eines bitte beachten - als ergänzender Hinweis zu Reinhold´s Ausführungen:
Die kleine Scheppach ist bauart-bedingt nicht zum " Anschlagen auf der Maschine" geeignet. Dies wäre der " Lagertod".
Diese Arbeitstechnik ist aber auch nicht notwendig, einfach das Werkstück ins Spundfutter einschlagen, b e v o r man es auf die Welle schraubt.

Viel Spass und viel Erfolg.

Mit gedrehten Gruß

Dieter M.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung zum drechseln

Beitrag von Berthold Cremer »


Ergänzen zu den von Reinhold genannten Dingen würde ich noch ein
Visier anschaffen.

Gerade wenn man mit dem Drechseln beginnt sind der Werkstücke schon mal "sehr entgegenkommend".

Gruß
Berthold

Dieter Macher

Re: Grundausstattung zum drechseln /Arbeitsschutz

Beitrag von Dieter Macher »


Natürlich sollte der Kauf von Maschine und Werkzeug/Spannfutter mit der Anschaffung von passenden Arbeitsschutz einher gehen = Vollvisier / Staubmasken. bei letzteren bevorzuge ich Feststoffmasken mit auswechselbaren Filterpatronen - aber das ist Gewöhnungssache.

Gruß aus dem sonnigen! Mittelfranken

Dieter M.

Joachim Kühn
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:38

Re: Grundausstattung zum drechseln

Beitrag von Joachim Kühn »

[In Antwort auf #11177]
oh je - da kommt ja noch einmal gut und gerne der Kaufpreis der dmt zusammen.
Aber wat mut - dat mut! Mal sehen was der "Finanzminister" dazu meint :-)

Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe !

Gruß
Joachim

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Grundausstattung zum drechseln

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #11171]
Hallo Joachim,
ich würde Dir empfehlen erstmal einen Drechselgrundkurs zu belegen, dort kannst Du dich beraten lassen kannst Dir das gehörte nochmals durch den Kopf gehen lassen, Fragen stellen, sicher auch andere Maschinen testen. Einfach langsam einsteigen bevor du was kaufst/bestellst und später feststellen mußt es hätte noch bessere eventuell auch preisgünstigeres Zubehör gegeben.1991 besuchte ich meinen ersten Drechselgrundkurs in Neckarsteinach, drechselte viele Jahre überhaupt nicht weil ich keine eigene Drechselmaschine hatte und belegte erneut einenen Grundkurs in Höpfigheim. Fern liegt es mir die Drechslgemeinde in zwei Lager zu spalten .Am Anfang schleichen sich bestimmt öfters Fehler ein und wenn Du dann niemand der/die es einem korrert z"
du viel Und verlierst
Viel Spass Gruß Peter

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Grundausstattung zum drechseln

Beitrag von reinhold »


halt !
genau das wollte ich vermeiden.
Du kannst wirklich klein anfangen und mit den Teilen, die ich Dir genannt habe, kommst Du sehr weit. Ich habs nicht nachgerechnet, aber mehr als 200 bis 250 Euro sollten nicht zusammen kommen (es gibt da sehr preiswerte chinesische Einsteigerstähle aus HSS!).

Natürlich wäre es wünschenswert eine Nassschleifmaschine zu haben und eine Staubabsaugung und ein modernes XYZ-Futter und ... und... und.... Aber anfangen kann man auch ohne !

Gruss
reinhold

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Grundausstattung zum drechseln

Beitrag von Peter Sternischer »


Entschuldigt bitte ,es war heute morgen einfach zu spät, ich war bis eins in der Werkstatt und danach ins Internet das paßt wohl dann nicht mehr. Der letzte Satz sollte so ausehen .Also am Anfang schleichen sich bestimmt der eine oder andere Fehler ein wenn Du dann niemand hast der Dir es richtig zeigt könntest Du vielleicht vor lauter Frust den Spaß/Freude am drechseln verlieren und das wäre sehr schade.
Gruß Peter

Antworten