so ungefähr *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #88079]
Suche ruhig auch mal bei youtube nach "Schrittmotor" - es gibt dort einige gute Erklärungen.
Ich habe kürzlich preiswerte China Nema-24 Motoren (4 Nm) und einen passenden Controller im bekannten online-Auktionshaus gekauft.
Das ist kinderleicht anzuschließen und wird quasi nur über einen Eingang (plus einen zweiten für die Drehrichtung) gesteuert.
Pulsgenerator dort angeschlossen und schon dreht er sich. Selbst mit nur 24V konnte ich ihn auch bei höheren Drehzahlen nicht festhalten
Wer keinen Pusgenerator hat muß eben was mit einem Arduino basteln - gibt es alles online und ist relativ einfach zu installieren.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Programmalternative

Beitrag von reinhold »


hallo Ulrich,
danke für den Hinweis auf Sketchup. Ich benutze seit Jahren das alte kostenlose sketchup8. Habe aber da einige Probleme mit dem Drehen und Einfügen von achsial ausgerichteten Teilen. Ich konstruiere gerade meine WagonVice mit diesem Programm. (Kennt eigentlich keiner ein vernünftiges deutsches Wort für so eine Zange?)

Auf Autocad wäre es einfacher, aber dafür habe ich keine Lizenz. Und Kauf ist zu teuer.

Ganz herzlichen, dicken Dank für den Link zu den Sketchup-Videos. Diese Sammlung kenne ich noch nicht und werde sie mir in den nächsten Tagen zu Gemüte führen.

mit freundlichem Gruss
reinhold

Antworten