Kaufentscheidung Holzbearbeitungsmaschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Rasbach

Re: Kaufentscheidung Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Michael Rasbach »

[In Antwort auf #1040]
Hallo Andreas,
ich war vor zwei Jahren auf der Suche nach einer ordentlichen Kreissäge und Hobelmaschine. Mein Onkel, der gelernter Schreiner ist und seit Jahren aus Überzeugung mit Felder-Maschinen arbeitet, gab mir den Tipp eine Hammer-Kombi anzuschauen. Ich bin dann auf die Hausmesse der Ballas-Maschinen in Kühbach gefahren und habe mir die Felders und Hammers angesehen. Kein Vergleich zu allem anderen, was ich bis dahin gesehen hatte.
Die Hammer sind etwas billiger als die Felder aber für meinen Hausgebrauch völlig ausreichend.
Am gleichen Abend noch habe ich dann eine Hammer C3-31 mit 1250-Schiebetisch (Standard 800) und Fahrwerk geordert. Gott sei Dank habe ich den Transport mit bestellt. Denn die Maschine wiegt über 600 kg und sollte von Profis in den Keller gebracht und aufgestellt werden. Als Fräse ist die normale und nicht die Hochgeschwindigkeitsspindel eingebaut, da die HGS nur eine Oberfräse ersetzen würde. Die Spindel kann später nicht mehr umgerüstet werden.
Auf jeden Fall sollte die Maschine mit 400 V bestellt werden.
Das war der Anfang.
Im Laufe von zwei Jahren ist natürlich diverses Werkzeug dazugekommen: Fräser, Sägeblätter, Extender-Niederhalter, Besäumeinrichtung.
Für genaues Einstellen auf den 1/10 mm beim Dickenhobeln und Fräsen habe ich mir zwei "Digital-Handräder" geleistet. Das ist super. Einstellen, loslegen - passt!
Die Maschine arbeitet sehr präzise. Der Kundendienst von meinem Händler ist bestens.
Rundherum bin ich absolut zufrieden und freue mich jeden Abend, dass ich mich auf die Maschine verlassen kann und nicht ständig probieren muss.
Falls du noch konkrete Fragen hast, lass es mich wissen.
Gruß
Michael


Antworten