Tischplatte längs unterbrechen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Florian Ko.
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:59

Tischplatte längs unterbrechen

Beitrag von Florian Ko. »


Hallo zusammen,
ich habe folgenden Plan und bin interessiert an Eurer Meinung, ob etwas gegen diesen Plan spricht bzw. etwas zu beachten ist.

Ich möchte einen Tisch aus 30mm starker Esche fertigen. Er wird 140cm lang und 65cm breit werden. Die Platte wird aus ca. 10cm breiten, durchgehenden Eschenbrettern erleimt, welche ich aus gut getrockneten Bohlen schneide. Die Platte soll an der Unterseite durch drei Gradleisten (HxBxL = 30mmx50mm x 60cm) stabilisiert werden. Nun der Knackpunkt:
Bevor ich die Gratleisten einfüge, möchte ich die Platte der Länge nach mit der Stichsäge in der Form einer sanften Welle im unteren Drittel durchsägen. In diesen "Wellenspalt" soll dann als Verzierung ein 1-2mm breiter Streifen dunkles Nussbaumholz eingepasst und wieder verleimt werden. Die Platte enthält am Ende also einen dunklen Streifen in Wellenform. (Im Nachgang wird dann das obere Drittel samt Gratleisten angeleimt.)

Spricht etwas gegen diesen Plan? Im Speziellen: könnte die Stabilität der Platte irgendwie durch die Nussbaumschicht leiden? Entstehen evtl. unerwartete Nebenwirkungen durch Quellen/Schwinden von Esche auf Nussbaum? Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Beste Grüße,
Florian

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischplatte längs unterbrechen

Beitrag von Georg »


Mit der Stichsäge halte ich für keine gute Idee, da der Schnitt mit Sicherheit nicht genau rechtwinklig wird. Außerdem muss der Schnitt geschliffen werden, um Sägespuren an der Schnittkante zu egalisieren. Da führt dann dazu, dass die beiden Schnittkanten nicht 100%ig parallel sind. Besser wäre es eine Schablone der gewünschten Kontur aus Sperrholz zu erstellen und diese mit einer Oberfräse und einem Nutfräser abzufahren. Es gibt hier im Forum einige Anleitungen mit welchen Kopierhülsen/Nutfräsern zu arbeiten ist, damit beide Teile perfekt passen. Auch die Google Suche dazu sollte einiges dazu zu Tage fördern. Am einfachsten wäre allerdings, du würdest den Holzstreifen so dick wie den Durchmesser des Nutfräsers machen. Dann würde alles ohne große Umstände perfekt passen. Also z.B. ein 5mm Nutfräser verwenden und einen 5mm dicken Streifen einleimen. Falls die Länge des Nutfräsers für die Dicke der Platte nicht ausreicht, kein Problem. Einfach mit der Stichsäge vorsichtig in der Nut die Platte durchsägen und mit einem Bündigfräser die übrigbleibenden Reste an den Plattenkanten bündig fräsen.

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Tischplatte längs unterbrechen

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Florian,

muss denn der Einlegestreifen so dick sein, wie die Tischplatte? Wenn Du nur 5 mm tief fräsen würdest, wäre die Festigkeit der Platte noch erhalten und Du kannst entspannt das andere
Holz einpassen. Beim Aussägen des Einlegestreifen entsteht ja gleich die Anlaufkante für den Fräser. Mal so als Gedanke...

Gruß Uli

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Tischplatte längs unterbrechen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #87923]
Hallo Florian,

Bezüglich der Stichsäge teile ich die Bedenken, das wird wahrscheinlich nichts.
Es gibt einen Fräsersatz für "geschweiftes Fügen" von ENT und dazu gibt es auch eine Anleitung zum Download bzw. Filme auf Duröhre.
Den Fräsersatz braucht es nicht unbedingt, das kann man auch anders lösen. Wenn du es aber auf diese Art lösen möchtest, dann sollte der Streifen schon etwas breiter sein, sonst wird der vermutlich dem Fräser zu sehr ausweichen.

Einen so schmalen Streifen könnte man in eine Nut einlegen oder die Platten beiderseits so fräsen (in Abwandlung der obigen Methode) daß der Streifen in die Lücke gelegt und gebogen wird. Das kommt natürlich auf die Radien an.
Man könnte evtl. auch eine vorhandene Lücke mit etwas anderem ausfüllen (Gießharz, Lederstreifen...). Da kann man z. B. bei Pinterest sehr schöne Beispiele sehen.

Überhaupt scheint mir der Tisch mit 65cm Breite etwas schmal. Hat das Platzgründe oder hast du den anhand dem vorhandenen Material so dimensioniert?

Gruß Horst

PS: es heißt Gratleisten. Grad (gerade) sollten die trotzdem sein ;-D



Florian Ko.
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:59

Re: Tischplatte längs unterbrechen

Beitrag von Florian Ko. »


Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Anregungen. Ich denke, von der Stichsäge werde ich dann erstmal Abstand nehmen. Gerade, da das Schleifen der Schnittkante vermutlich eine unregelmässige Fuge ergibt.

Mir gefiel die Idee von Ulrich sehr gut, der die Frage stellte, warum die Platte durchtrennt werden muss. Ich habe mich umgeschaut. Von Bosch bzw. ENT gibt es 2-3mm Nutfräser. Ich versuche (erstmal an einem Probestück) mit so einem Fräser und Schablone die Wellenkontur in die Oberfläche zu fräsen (ca. 3-5mm tief). Man wird nur tierisch aufpassen müssen, dass diese dünnen Fräser nicht brechen. Dann leime ich einen 2-3mm breiten Nussbaumstreifen ein und hoble die Oberseite plan zur Platte.

Die Platte wird das Oberteil eines Kinderschreibtisches werden, daher die "kleinen" Maße :)

Beste Grüße,
Florian

Florian Ko.
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:59

Re: Tischplatte längs unterbrechen *MIT BILD*

Beitrag von Florian Ko. »


Hallo zusammen,

die Tischplatte ist nun bereits eine Weile fertig und ich möchte kurz mit Euch teilen, wie ich es gemacht habe.

Ich habe mit einem 3mm Spiralfräser die Wellen ca. 5mm tief an einer Schablone entlang gefräst. In diesen Spalt wurde dann genau ein exakt 3mm breiter Nussholzstreifen eingeleimt. Ich bin nach wie vor begeistert, wie gut das geklappt hat. Besten Dank nochmal für Eure Tipps!

in der Totale:


ein Ausschnitt:


und aus der Nähe:


beste Grüße,
Florian

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Tischplatte längs unterbrechen

Beitrag von MarkusB »


Hallo Florian,

ich kann deine Begeisterung nachvollziehen.
Das sieht super aus.
Ich bin zwar kein Freund von solchen Verzierungen, aber handwerklich top gemacht.

Wie hast du den Nussstreifen hergestellt?
Ist der wellig gewesen oder konntest du einen geraden Streifen nicht biegen?

Viele Grüße

Markus


Florian Ko.
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:59

Re: Tischplatte längs unterbrechen

Beitrag von Florian Ko. »


Hallo Markus,

der Nussbaumstreifen ist nur 3mm dick. Daher kann man ihn in "mäßigen" Kurven biegen. Mehr als die von mir gebogenen Wellen wären allerdings nicht möglich gewesen.

Die Streifen habe ich wie folgt hergestellt:
- eine Kante am Brett gehobelt und geschliffen
- dann 3,1mm an der Kreissäge mit einem Feinschnittblatt abgesägt
- die rauhe Seite vorsichtig nochmal geschliffen
- gemerkt, dass es immer noch zu dick war -> und fleißig weiter geschliffen :)

...bis es ganz exakt reingepasst hat. Man musste die Leiste schon etwas reinpressen.

beste Grüße,
Florian

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Tischplatte längs unterbrechen

Beitrag von MarkusB »


Hallo Florian,

Danke für die Info.

Viele Grüße

Markus

Antworten