Gartenbank aus Lärche *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Gartenbank aus Lärche *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

passend zu unserem Gartentisch ist jetzt auch die Gartenbank fertig geworden.

Link zum Tisch: http://woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/112822/sbj/gartentisch/

Die Bank ist aus Lärche entstanden und hat mich doch länger beschäftigt wie gedacht.







Hier noch ein paar Bilder aus der Herstellung. Angefangen hat es mit einem 1:1 Aufriss der Seiten auf einer MDF Platte







Die Sitzfläche besteht aus geschwungenen Streben. Hier stellt man sich schnell die Frage was bequem zum sitzen. Dabei bin ich auf einen Beitrag von Justus zu einer gekehlten Sitzfläche gestoßen, das hat schon geholfen.









Aus runden Löchern wurden eckige Zapfenlöcher







Die vordere Kante habe ich mit Hobeln stark verrundet um bequem sitzen zu können.



Die Positionen für die Zapfenverbindungen in den Seiten wurden festgelegt und ausgearbeitet.


Verleimt habe ich in der Garage mit Hilfe von Spanngurten, die Zwingen sind zu kurz.







Geölt habe ich die Bank 2x mit Teaköl.


Nun kann die Bank die nächste Zeit draußen abdeckt unter einem Terassendach trocken stehen. Im Frühjahr wird dann noch mal nachgeölt. Der Tisch passt mit den eingerückten Beinen gut zur Bank, so stößt man sich beim Setzen nicht so schnell die Knie an.

Eckdaten
Länge 225 cm, passend zum Tisch
Höhe 102 cm
Sitzfläche 47 cm höchster Punkt
44 cm niedrigster Punkt
Zargen: 10 cm hoch
Zapfenverb. ca. 160

Jetzt kommen erst mal kleinere Projekte mit schnellerem Fortschritt.

Grüße
Christoph

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Gartenbank aus Lärche

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Christoph,

danke für die ausführliche Doku.
Das sieht nicht nur gut, sondern auch bequem aus. Ja, als Konrad Holzkopp noch Justus hieß ging mal ein Muster der geschwungenen Sitzfläche im Forum rund und Friedrich hatte das seinerzeit ziemlich genau vermessen. Diese Maße schlummern bei mir auch noch für den Bankbau, aber bisher ist das immer an irgendwas gescheitert, jetzt wieder mal an einer OP, nach der ich so bis Anfang Frühling nicht schwer heben darf - und Eiche wiegt nun mal. (Wer Interesse an den Maßen hat möge sich bei mir per mail melden)

Meine Idee ist, die Bretter für die Sitzfläche nicht quer, wie bei Dir, sondern längs laufen zu lassen, natürlich mit entsprechenden Stützen, verteilt über die Länge. Mal sehen, werde wohl beides mal an einem kleinen Modell ausprobieren. Die Form der Sitzfläche (nach Justus) habe ich als Schablone hier liegen und kann nach Probesitzen nur sagen: Danke, Justus, das ist wirklich bequem!

Ich wünsche Dir und Deinen "Beisitzern" viele gemütliche und erholsame Stunden auf der Bank.

Schönen Sonntag
Heinz

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Klasse gemacht!

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,

wirklich super gemacht.
Sieht toll aus und man sitzt vermutlich sehr bequem.
Hut ab!
Und Danke für den schönen Bericht im Forum.

Herzliche Grüße
Volker



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Sehr schön!

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #87737]
Hallo Christoph,
deine Bank ist wirklich sehr schön geworden.
So etwas in dieser Bauart steht bei mir auch noch auf der viel zu langen Projektliste viel zu weit hinten.

Hast du die Rückenlehnensprossen auch geschweift?

Gruß Jockel

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Kompliment!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Elmar »

Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

gefällt!

Beitrag von tobikop »

[In Antwort auf #87737]
Hallo Christoph,

gefällt mir sehr gut deine Bank sieht auch gemütlich aus!
Gelungen weil geschwungen!
Mir gefallen Rundungen...
Dass man da länger braucht, als wenn alles rechtwinklig und im Lot ist, ist klar - aber das rentiert sich allemal!

Ich wünsche dir einen gemütlichen Sommer auf deiner neuen Bank.

Schöne Grüße
Tobi

PS: Hoffentlich bleibst du von Harzaustritt verschont...

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: gefällt!

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Christoph

Eine rundum gelungene Bank, da gibt es keinen Punkt, wo das Auge kritisch hängen bleibt,
als Freund geschwungener Linien gefällt sie mir besonders gut .

Gruß Franz

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Gartenbank aus Lärche - Chapeau

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #87737]
Hallo Christoph,

Da mag man gerne sitzen. Die Anatomie wird unterstützt, das Auge verwöhnt und die Stunden werden lang. Tolle Arbeit und schöne Dokumentation.

Viel Freude und nette Runden mit Familie und den Freunden an Bank und Tisch.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten