Schleifbänder für Metabo TBA 1018

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Schleifbänder für Metabo TBA 1018

Beitrag von Amadeus »


Moin liebe Gemeinde!

Mir reissen in letzter Zeit zu viele Schleifbänder und die original Metabo Bänder werden mir auf Dauer zu teuer. Meine Vermutung derzeit ist, dass diese mittlerweile einfach überlagert sind und ich mich nach neuen Bändern umsehen sollte.

Habt ihr dazu einen Favoriten? Etwas robustes aus deutscher Fertigung wäre toll! Ich traue den ganzen Zirkonbändern für 5...10€ nicht wirklich. Falls ich mich nicht irre brauche ich ein Maß von 180x1550.

Ich hoffe die Maschine ist noch in Ordnung. Falls die neuen Bänder auch noch reissen sollten, verkaufe ich die als defekt und kaufe mir eine neue von Hegner. Seitdem da Made in Germany auf dem Schild steht, kann man sich die ja leisten.

Schicken Gruß,
Amadeus

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Schleifbänder für Metabo TBA 1018

Beitrag von Thomas Kaes »


Habt ihr dazu einen Favoriten? Etwas robustes aus deutscher Fertigung wäre toll! Ich traue den ganzen Zirkonbändern für 5...10€ nicht wirklich. Falls ich mich nicht irre brauche ich ein Maß von 180x1550.


Willst du damit Metallschleifen oder wieso Zirkon statt AIO?

Hier kaufe ich fast mein gesammtes Schleifmaterial (Bänder und Scheiben) und bin mit dem Service und der Qualität sehr zufrieden.
Auch bei besondern Abmessungen auf Bestellung alles lieferbar.
Wurde hier vor kurzem schon mal gepostet (AIO Gewebeträger):
http://www.holz-service.com/Schleifmittel/Schleifbander/ab-180-mm-breit/ab-180-mm-breit.html

Gruss
Thomas


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schleifbänder für Metabo TBA 1018

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,

ich verwende auch immer die Papierbänder für den Holzschliff, leider beginnen diese Bänder bei Deinem verlinkten Anbieter erst bei Korn 80.
Sehr oft habe ich dagegen Korn 60 im Einsatz, sollte ich nun auf die Gewebebänder ausweichen?

Übrigens mir ist heute auch ein Band gerissen, noch aus dem Paket was ich mit der Maschine erworben habe, könnte also genauso alt wie
die Maschine sein....genau an der Klebestelle:-(

Allerdings erst das 2. Mal überhaupt das mir ein Band gerissen ist an der Maschine.

Gruß Dietrich



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Schleifbänder für Metabo TBA 1018

Beitrag von Thomas Kaes »


Abend Dietrich,


ich verwende auch immer die Papierbänder für den Holzschliff, leider beginnen diese Bänder bei Deinem verlinkten Anbieter erst bei Korn 80.
Sehr oft habe ich dagegen Korn 60 im Einsatz, sollte ich nun auf die Gewebebänder ausweichen?


Vielleicht die Gewebebänder mal ausprobieren?

Alternativ einfach mal freundlich anfragen / anrufen, wenn du was brauchst, das nicht gelistet ist.
Ich habe erst letztens spezielle Zirkonbänder für meine uralte ELU MWA bestellt,
alles kein Problem (und bezahlbar!), dauert dann nur ein paar Tage.

Gruss
Thomas



Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Schleifbänder für Metabo TBA 1018

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Danke! Ich schau mich dann mal im Shop um, was ich da so finde. Hätte nicht gedacht, dass so große Bänder tatsächlich so günstig sein dürfen, um zu taugen.

Metall will ich zwar nicht schleifen, aber Alu-Oxid verzeiht es gar nicht, wenn man da mal Kunststoffe oder Klebereste abschleifen mag. Das wird dann immer sehr schnell sehr pappig und dann viel zu heiß. Das geht mit Zirkon irgendwie besser. Und Gewebe ist mir auch immer lieber als Papier. Außerdem weiß man ja nie, wann man mal doch einen Bohrer daran schärfen mag...

Schicken Gruß,
Amadeus

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schleifbänder für Metabo TBA 1018

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

nicht jedes flächiges Schleifmaterial ist, unabhängig von der Körnung,
für alle Anwendungen gleich gut geeignet.
Das für die Anwendung an Metallen ist für Holz z.B. weniger geeignet,
für Lackschliff gibt es aus gutem Grund noch mal andere Ausführungen.

Da man nicht alles vorrätig haben kann, richte ich mich nach dem jeweiligen
Hauptverwendungszweck, bei anderen Werkstoffen muss man dann mit
der weniger guten Optimierung leben.
Da kann das Verändern der Schnittgeschwindigkeit helfen.

Eine kleine Einführung:
http://www.befestigungsfuchs.de/blog/was-man-ueber-schleifpapier-wissen-sollte/
und es gibt noch Etliches mehr im Netz dazu.

g,H.! J.

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Danke für den Link! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Amadeus »

Antworten