Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: HSS Maschinenhobelmesser

Hallo Christoph,

Tersa benötigt ja eine eigene Welle, die gibt es zwar von Robland, aber den Umbau und die Kosten scheue ich etwas, ebenso sah ich auf der Ligna im Mai am Robland Stand diese
"Spiralmesserwelle" aus HM-Vorschneidern.
Habe mich nun für die Brueck-Freudenberg Lösung entschieden, wie von Thomas gleich empfohlen, die Messerträger legen sich mit ganz kleinen Nasen auf die Welle und sollen
dort dank Magnet auch beim Anziehen der Schrauben keine Lage verändern, somit wäre das Wechseln ohne jede Einstellung.
Im Starterset von Brueck sind zudem 12 Messer a´2 Schneiden erhalten, in der Kobalt Qualität sollte das für länger reichen, immerhin 8 Messerwechsel:-)

Die Erfahrungen mit HSS sind katastrophal, nach fast 20 Jahren HM Messern in der ADH 1626 bin ich entsetzt das HSS in diesem Fall so schlecht ist.

Gruß Dietrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -