Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Hobelwelle hydraul. Messerklemmung Schwabediss

Hallo Jan,

warum muß es denn so ein Exot sein? 800 mm Hobelbreite gibt es auch als Standardmaschine u.a. von Bäuerle. Und sind die 8oo mm wirklich nötig? Günstige Hobelmesser wirst Du dafür kaum bekommen.

Mit einer originalen Einstelllehre (aber auch mit den kleinen magnetischen Dingern) sind die Messer relativ schnell eingestellt. Was soll da die hydraulische Variante besser können? Eigentlich für den Hobbybereich nur unnötige Verschleißteile.

Und die Aussage, man könne im 1/10tel Bereich mit feinster Spanabnahme saubere Flächen bekommen ..... warum soll das bei anderen Maschinen mit scharfen Messern nicht gehen?

Hydraulikschläuche sind sicher billiger als Original zu bekommen. Mal bei Land- und Baumaschinenhändlern sehen. Es eine Reihe von mobilen Servicefirmen für Hydraulikschläuche aller Art, die auch diese Firmen anfahren. Schließlich braucht es nur die passenden Anschlußstücke, die auf die passende Schlauchlänge gepresst werden, eine Sache von wenigen Minuten.

Schönen Sonntag
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -