noch'ne "Nussschale" *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

noch'ne "Nussschale" *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Heute hab eine neue Schale hergestellt, sie ist aus dem gleichen Holz, wie die am Donnerstag gezeigte,
dieses Mal aber aus dem Splindholz, was beim Nussbaum einen großen Unterschied macht.
Hier sind beide Schalen abgebildet, man würde es kaum glauben.





Von unseren heimischen Hölzern finde ich das sich Nussbaum mit am besten bearbeiten lässt,
man muss auch sich keine Gedanken über die Festigkeit machen, so wie diese Nase, die kann ich unbedenklich so fein ausarbeiten






Übrigens, die erste Schale zeigt keine Veränderung, da sie ja nun schon seid Donnerstag im beheizten Raum ist,
dürfte nicht mehr groß was passieren.

Gruß Franz



Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: noch'ne "Nussschale"

Beitrag von Jan T. »


Hallo Franz,

zwei sehr schöne Schalen, danke fürs Zeigen.

Viele Grüße

Jan

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: noch'ne "Nussschale"

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Wunderschöne Schale!

Eine Frage habe ich dazu: Hast du erst gedrechselt und dann quadratisch zugesägt, oder erst quadratisch zugesägt und dann gedrechselt? Und magst du deine Antwort begründen? Ich glaube ich mag auch soetwas ähnliches machen, traue mich aber noch nicht so ganz.

Schicken Gruß,
Amadeus

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: noch'ne "Nussschale"

Beitrag von Franz Kessler »


HAllo Amadeus

Ich konnte diese Schale nicht auf die Drechselbank spannen, das Eckmaß war zu groß.
Ich hatte die Schale auch im Boschforum gezeigt, dort war man angetan von der Schale, wollte aber unbedingt die Abfolge der Arbeitsschritte sehen, so ging ich hin und fertigte eine neue, dieses Mal etwas kleiner, so das sie auf meine Drechselbank passte, diese zweite Fertigung dokumentierte ich und stellte die Fotos dann in einem zweiten Bericht ein..
Aber der Werdegang blieb trotzdem die Gleiche, was diese Schale so gut aussehen lässt, ist der der harmonische Schwung der Linie, der sich am quadratischen Schnitt zeigt, ich müsste nun zuerst im runden Zustand drechseln , ( ein unterbrochener Schnitt würde zu Ausrissen führen) dann das Quadrat schneiden, in dieser Abfolge kann ich die Wanddicke nicht so gut kontrollieren, wie ich es beim Fräsen tun kann, beim fräsen hab ich den Verlauf der Kante schön vor Augen und kann nach Sicht gut fahren, der Vorteil bei der Zweiten kleineren Schale war, ich konnte sie zum Schleifen auf die Drechselbank aufspannen, was schon eine Erleichterung war.

ich hoffe Deine Fragen alle beantworte zu haben.

Gruß Franz

Antworten