Feuchtholz *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Feuchtholz *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich hab ja in letzter Zeit schön öfters mit grünem Holz gearbeitet, dabei gelernt, bilde ich ein Teil mit dünnen Wandstärken,
kann ich so Risse vehindern, das ging zum Teil gut, hatte aber auch Misserfolge.
Nun wurde ja die Nordmanntanne gefällt, sie hat ja eigentlich ein unspektakuläres Holz,
was mir aber gefiel, die gleichmäßigen rund verlaufende Jahresringe.
Nun die verrückte Idee daraus ein Schale zu fertigen.
Ich fertigte also eine Schale mit erwa 15 mm Wandstärke, die Gefahr sah ich im Boden,
denn wenn ich nur ein Ring hätte, gebe es wohl keinen Riss.
So ging ich hin und schwächte in gleichmäßigen Abständen den Boden, ich will so erreichen,
dass sich der Schwund nicht an einem Riss entlädt, sondern dass der Schwund auf viele einzelne Segmente verteilt wird.
So kam auch mein "Teilapperat" zum Einsatz, den ich bestimmt schon zwei Jahre unter der Werkbank liegen habe,
zwei Aluplatten mit je einer zentralen 8mm Bohrung in der Mitte, dann an der unteren im in einem Viertel verschiedene Teilungen,
mit ihm kann ich eine große Anzahl von Teilungen realisieren,
Den Stift benötige ich zum Abstecken.
Die Schale legte ich dann in eine Flüssigkeit zum stabilisieren.





Gruß Franz



Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Feuchtholz

Beitrag von Jan T. »


Hallo Franz,

die Jahresringe sehen echt schön aus. Berichte mal, wie es mit dem Trocknen so weitergeht. Hab mal irgendwo gelesen das Drechsler ihre feuchten Schalen in Getreide trocknen lassen. Wie wirst du das machen?
Ich habe mir mal einen riesigen Rohling für eine Schale hergestellt, den habe ich dann in einen Plastiksack gesteckt und dort ein paar Löcher reingestochen, doch leider ist er mir nach einem Jahr doch gerissen.

Viele Grüße

Jan

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Feuchtholz

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Jan

Danke für Dein Interesse, ich bin auch gespannt, wie es dieses Mal ausgeht, es könnte an er minderen Holzqualität scheitern, ich hatte ja mit weichem Holz gerechnet, aber das es so weich ist, hätte ich nicht gedacht und so hab ich diesen Holzstabilisator noch dazu benutzt, ich hab das Teil in eine mit Wasser verdünnte Mischung gelegt und zwei Tage ziehen lassen.
Nun steht auf der Gebrauchsanweisung des Stabilisators, ich solle nun pur mit dem Pinsel auftragen, sehe aber erst einen Sinn es so zu tun, wenn das Teil zumindest halbwegs trocken ist, sonst kann es ja nichts aufnehmen.
Ich werde weiter berichten.

Mich wundert, dass der "Teilapperat" nicht hinterfragt wird, ist er allen klar?

Franz


UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Feuchtholz

Beitrag von UweM »


Hallo Franz,

Mich wundert, dass der "Teilapperat" nicht hinterfragt wird, ist er allen klar?


Nein, mir ist überhaupt nicht klar wie du das mit deiner Apperatur machst.
Die Bilder geben mir zum dem Gerät geben mir auch mehr Rätsel auf,
ich stehe wohl ziemlich auf dem Schlauch.

Danke
Uwe


Antworten