Bild der Woche / Lampe im Japanstil *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Carlo Pittini
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:51

Bild der Woche / Lampe im Japanstil *MIT BILD*

Beitrag von Carlo Pittini »


Hallo liebe Holzfreunde,

Euer Kleinscheissholzwerker hat wieder zugeschlagen. Habe vor einiger Zeit in nem Film ne schöne Lampe im Japanischen Shoji Stil gesehen gehabt und dachte mir, na sowas bauste mal schnell. "Mal schnell" hat sich dann doch erledigt als ich dranging erst mal nen Plan zu zeichnen und sah wieviele Teile das werden. Aber wenn ich mal angebissen hab, geb ich ja nicht so schnell nach, also fluggs die zwei Einmeter Zwetschgenstammhälften ausm Schuppen geholt (hab ich geschenkt gekriegt) und zu Brettern, später dann vielen Leistchen verarbeitet. Die Teile des Korpus waren ja noch übersichtlich:


Bei den Teilen für die vier Rahmen sah das allerdings etwas anders aus:

Natürlich hab ich beim ausklinken mal schnell die Dicke meines Sägeblattes ignoriert und bei einem Maß 1,5mm zuviel weggemacht (natürlich konsequent bei allen Teilen), muss ich mal sehen wie ich das später hingemogelt bekomm, für neumachen langt das Material nicht.

Montage des Korpus hat sich schneller erledigt als gedacht, die Zapfen haben alle gut gepasst.


Jetzt die vier Rahmen für die Seiten und den kleinen für den Deckel (fragt mich nicht warum ich so nen aufwändigen Deckel gemacht habe, Birne wechseln ginge auch von unten ist mir hinterher eingefallen.)


Das Ganze mit Reisleim und Shojipapier bespannen:


Noch schnell die Elektrik eingepasst damit die Birne ca. in der Lampenmitte ist:


et voila:


In Betrieb sieht das ganze dann so aus. Muss sagen bin recht zufrieden auch wenn ich beim "nächsten" mal (vieleicht mach ich zur Bodenleuchte noch 2 Nachttischlämpchen im gleichen Stil) etliches anders machen würde.




Christian L
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:58

Re: Bild der Woche / Lampe im Japanstil

Beitrag von Christian L »


Hallo Carlo,

das ist eine schöne Lampe geworden.
Die ganzen Leisten ist eine ganze Menge Arbeit.

Ich hätte nur bedenken bzgl. eines Hitzstaus. Die Abwärme des Leuchtmittels kann ja nach oben nicht wirklich entweichen.

Keine Ahnung was du als Leuchtmittel verwendest. Ich würde zwischen durch aber mal schauen, wie sich die Temeperatur
innerhalb der Lampe so entwickelt. Gerade mit dem Papier wäre ich dann vorsichtigt.

Gruß

Christian


Carlo Pittini
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:51

Re: Bild der Woche / Lampe im Japanstil

Beitrag von Carlo Pittini »


Hallo Christian,
Hitzestau habe ich berücksichtigt, die Oberseite hat kein Papier, da kann alles raus (siehe letztes Bild). Aber selbst wenn nicht, bei den heute üblichen LED oder Energiesparlampen und dem gegebenen Volumen sähe ich auch so keine Gefahr.
lg

Christian L
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:58

Re: Bild der Woche / Lampe im Japanstil

Beitrag von Christian L »


Das hatte ich übersehen ;-).

Ich hab auch schon mal die ein oder andere kleine Lampe mit LEDs gebaut.
Dabei hat mich doch verwundert, was 3 Watt doch auf einen längeren Zeitraum an Wärme abgeben können.

Gruß
Christian

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Bild der Woche / Lampe im Japanstil

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Carlo,

die Lampe ist wirklich schön geworden!!!

Ich habe vom Schrankbau auch noch etwas Papier übrig.
Vielleicht mach ich es Dir nach.

Leider schreibst Du nichts über die Abmessungen.
Wie groß ist sie?

Viel Freude daran!

Mit freundlichen Grüße aus Köln,
Thomas

Antworten