Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Spiralhobelmesserwelle, Diamantsägeblatt

Martin hatte recht. Ich war diese Woche bei einer Felder Niederlassung. Es ist nicht möglich nur eine Spiralhobelmesserwelle zu kaufen. Felder will auch alles rund um die Welle herum verkaufen; eine Maschine bringt natürlich mehr ein, als nur eine Welle.

Bei dieser Gelegenheit wurde mir auch ein mit unzähligen Ästen verschiedener Durchmesser übersätes etwa 10 mm starkes Eichebrett mit häufig wechselndem Faserverlauf gezeigt. Dieses soll mit einer Spiralhobelmesserwelle bearbeitet worden sein. Den Hobelvorgang selbst habe ich nicht gesehen. Das Brett zeigte folgendes Bild: Keiner der Äste - auch keine Teile davon - war herausgefallen; die Stellen, an denen man mit Sicherheit Ausbrüche und Ausrisse erwarten würde, fühlten sich leicht rauh an, wodurch sie etwas dunkler wirkten, als die problemlos zu hobelnde Fläche. Schon ein beeindruckendes Ergebnis. Ich gebe zu, über einen Maschinentausch nachzudenken.

Liebe Grüße, Johannes.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -