Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Spiralhobelmesserwelle, Diamantsägeblatt

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Ausführungen, die sich bis auf die Punkte Oberflächenqualität und Wechselzeit auch ganz realistisch anhören.
Selbst nutze ich einen Fügefräser mit diesen Vorschneider-Plättchen von Brück.
Man sieht eigentlich immer leichte "Bahnen" auf dem Holz und langfasrige Hölzer wickeln sich gern um die Plättchen.

Ein Wechsel von 63 Messern in 60 Minuten, also weniger als 1 Minute/pro Messer klingt für mich wenig realistisch,
jeder einzelne Sitz muß peinlich sauber sein, und die bereits gebrauchten Messer, die evtl. nur gedreht werden auch.
Für mich klingen 3-5 Minuten durchaus nicht übertrieben, was aber eine Gesamtwechselzeit ergibt die das System
uninteressant macht.
Ein Großteil meiner zur Verfügung stehenden Werkstatt-Zeit möchte ich nicht mit Messertauschen verbringen,
und auch ein ständig hinaus geschobener Messerwechsel mit Ausstausch einzelner Klingen die besonders schadhaft sind,
ist keine Lösung sondern Pfusch.

Gruß Dietrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -