Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Spiralhobelmesserwelle, Diamantsägeblatt

Das würde mich ebenfalls interessieren. Die Hobelwelle wird in einigen youtube videos sehr gelobt und zum Diamantsägeblatt kenne ich nur ein Video von Marius Hornberger (der hat einen youtube Kanal in dem er eine Menge selbst baut).
Ggf. könntest Du ihn mal direkt fragen, denn er hat sich in dem Video sehr positiv zum Diamantsägeblatt geäußert. Er sagt, es wäre für alles geeignet.
Allerdings ist der Preis schon recht hoch. Dafür kriegt man ein halbes Dutzend HM-Sägeblätter...

Ob die HM-Hobelwelle mit einzelnen Wendeplatten trotz ziehendem Schnitt so scharf wie ein HSS-Messer ist, ist eine spannende Frage - bei Fräsern gilt ja im allgemeinen, daß HSS schärfer ist. Allerdings scheint es bei HM in den letzten Jahren Fortschritte zu geben.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -