Tischbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hartmut H
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 12:45

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von Hartmut H »


Hallo,

die Quadrill hat mindestens einen Nachteil: es gibt sie nicht mehr. Festool hat sie aus dem Programm genommen.

Viele Grüße
Hartmut

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #87443]
Hallo Pedder,

normale Tisch/Säulenbohrmaschinen lassen eine Bohrtiefenbestimmung auf 0,1mm genau kaum zu, auch nicht die allseits bekannten großen deutschen Marken.
Eine Ausnahme hiervon könnte es bei Maxion geben, da habe ich vor wenigen Jahren sehr interessante Lösungen auf der EMO gesehen.
Ganz sicher eine Maschine mit der genauen Bohrtiefenpositionierung ist die Flott TB 13 Plus, sozusagen die Nachfolgerin der früheren TB 13 und Metabo TBE 5014,
hier das Vorstellungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=DeIwzXHTxAc

Aber mit dem angestrebten Budget kommt das nicht hin.
Die 0,1mm Forderung ist bei weitem kein Standard.

Gruß Dietrich



Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #87443]
Meiner Meinung nach sind diese Forderungen ilusorisch.
Ich schaue mich seit ein paar Wochen nach Fräs- und Drehmaschine um, weil mir meine Standbohrmaschine stinkt und habe schon einige Erfahrungsberichte gelesen.

Wenn es Dir nur um die 0.1mm in Z-Richtung geht, wäre mein Rat: Nimm eine bestehende Bohrmaschine und bau Dir eine peiswertes Meßgerät an.
Ein Metaller hat das bei seiner Fräsmaschine ebenfalls gemacht, weil die Lösungen out-of-the-box nichts taugen: https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=4&t=17269&hilit=mb4&start=140.
Die China-Fräse, an der er arbeitet ist übrigens auf 0.01mm genau, wiegt 320kg und kostet 2300€

So ein Meßtaster hat eine Auflösung von 0.01mm; allerdings wirst Du bei den gängigen Bohrmaschinen schon Ausschläge sehen, wenn Du sie nur schief anguckst.
Übrigens ist so ein Taster samt Magnetfuß ohnehin äußerst sinnvoll - ich stelle damit auch gerne den Frästisch nach, wenn ich per Meßschieber feststelle, daß eine Nut noch 0.85 mm tiefer sein muß,

Bei meiner Standbohrmaschine (Scheppach) z.B. ändert sich beim Festspannen des Tisches (den man hoch und 'runter fahren kann) die Tischneigung um ein paar mm.
Es ist einfach sehr fummelig den Tisch wirklich senkrecht zum Bohrer auszurichten - auch kriegt man durch seitlichen Druck auf den Bohrer Verschiebungen von 1mm leicht hin.
Die preiswerten Bohrmaschinen sind einfach nur Lochstanzer und mit 0.1mm Genauigkeit nicht kompatibel. Das hat meine Maschine gerade mal als Rundlauf.

Es kommt natürlich darauf an, wie viel Du mit Maschinen (gegenüber Handarbeit) machst. Aber wenn Du 800€ ausgeben willst, scheint es Dir ja schon was wert zu sein.

Karl-Hans Brielmann
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von Karl-Hans Brielmann »

[In Antwort auf #87443]
Hallo Pedder,
aus Erfahrung kann ich sagen, dass auf profesionellen Bohrmaschinen die genaue Einhaltung der Bohrtiefe auf 1/10mm nicht sicher möglich ist. Weder die recht junge Donau Radialbohrmaschine in der Firma noch die
Wörner TB in meinem Keller noch eine kleine Solid TB auf der Arbeit können das zuverlässig. Die Wörner/Solid Anschlagkonstuktion macht einen sehr guten Eindruck, nur wenn man den Anschlag weit verstellen muss ist sie nervig, wegen dem langen geschraube, und 1/10 Teilstriche am Einstellrad bedeuten nicht 1/10 Genauigkeit im Ergebnis. Genausowenig hilft hier eine Digitalanzeige, die an unsserer Donau zeigt 1/100mm an, das Ergebnis am Anschlag liegt etwa im Toleranzbereich von 3/10mm.
Meine Empfehlung für diene Zwecke wäre der kleine Duss Bohrständer, für den könnte man, wie es auf den Bildern aussieht, relativ einfach eine Feineistellung für den Anschlag nachrüsten. Eine saubere, präzise und stabile Mechanik ist beim Wabeco einfach nicht gegeben, bei den Chinamaschinen aber eben gerade auch nicht.
Eine Antriebsmaschine hast du ja schon im Wabeco. Den hatte ich auch mal und vermisse ihn nicht.
Neben der Wörner habe ich den großen Duss-Bohrständer im Keller stehen und ich muss sagen der ist wirklich ein klasse Teil.

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine - Aktualisierung

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #87443]
Hallo Holzwerker,

ich hatte in diesem Thread ja mal nach Tischbohrmaschinen gefragt
Die Ansage war: Kauf keine 230V Optimum. OK. Schade, wäre ja auch leicht gewesen.

Dann habe ich gesucht, gesucht, gesucht. Allle Wörners waren viel zu weit weg und viel zu teuer.
(Mehr als 1200 wollte ich für nichts gebrauchtes ausgeben.)

Und dann habe ich doch Klaus 100 km geschickt, einen Duss für mich zu bergen.
Dann hatte ich den, aber die automatischen Suchen liefen noch. Und die Lösung mit dem Tiefenstopp kamen auch nicht voran.

So fand mich eine schöne Maschine, eine Solid TB 10, für viel aber nicht zuviel Geld.
Und hab Jockel gefragt, ob er mir einen Frequenzumrichter dafür bauen würde.
Die Maschine hatte ich aus dem ziemlich Niedersachsen, da wo es fast schon NRW ist.
7 h Fahrt bei echt miesem Wetter.

Am nächsten Tag reduzierte der Anbieter einer Solid TB 13 endlich seinen Kaufpreis.
Da konnte ich die nicht stehen lassen.
Leider wieder JWD (Rhienland-Pfalz oder so?). Diesmal war Jörg so nett, die Maschine im
Rahmen eines Sonntagsausflugs zu bergen.

Hin und Her mit Jockel, ob der gleich FU für beide Maschinen passen würde. Hätte er.

Jörgs Freund Wolfgang hat die TB13 dann auf dem Weg nach Oslo bei uns "vorbeigebracht".

Seitdem habe ich jetzt also zwei präzise Bohrmaschinen. Zwischendurch musste ich den FU abbestellen,
weil meine Frau ein Haus wollte und klar war, dass es dann auch eine 400 V Steckdose gibt.
Und jetzt? Jetzt ist das Haus soweit renoviert, dass ich mal einen Tag frei bekommen habe,
um einen Platz für die Bohrmaschine zu bauen. Und das ist er:




Reste von zwei Küchenarbeitsplatten und eine gebrauchte Tür.

Den Duss behalte ich bis auf weiteres, der hat mir gute Dienste geleistet, wo Mobilität gefragt war.
Die Solid TB 10 bringe ich nicht sinnvoll unter. Die stelle ich demnächst im Marktplatz vor...

So und nun habe ich hoffentlich Ruhe.

Liebe Grüße
Pedder

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischbohrmaschine - Aktualisierung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Pedder,

eine phantastische Maschine, die dürfte schon über 100kg wiegen...kenne eine TB 6 in dieser Bauart, die ist für Generationen gebaut!

Gruß Dietrich

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine - Aktualisierung

Beitrag von Pedder »


Hallo Dietrich,

keine Ahnung, was sie wiegt, aber Mareike und ich konnten sie nicht heben.

Ausführlich testen konnte ich sie noch nicht. Aber Jörg und Wolfgang. :o)

Liebe Grüße
Pedder

MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Tischbohrmaschine - Aktualisierung

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #89679]
Hallo Pedder,

viel besser hätte deine Suche kaum enden können. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

Viele Grüße
Max



joerg
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischbohrmaschine - Aktualisierung

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #89679]
Hallo Pedder,

na siehst du, alles wird gut. Schaut stabil aus und macht deutlich mehr Spaß als ein Bohrständer.

Ist präziser und leiser und schneller und überhaupt.

Behalte den Duss aber wirklich, wer weiß wofür du ihn mal brauchst, auch bei uns ist er ab und an im Einsatz.

Es war uns ein Vergnügen.

Viel Erfolg beim Bohren, lieben Gruß, Jörg

Antworten