eine "Nussschale" *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

eine "Nussschale" *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

War seid langem noch mal tätig, mein Nachbar hatte mir von dem Nussbaum ( ich hatte von der interessanten Fällung berichtet)
einige Holzstücke über den Zaun geworfen, Holz das die ganze Zeit im Wetter lag, ich hab nun damit angefangen einige dieser
Stücke zu verbrennen, da schien mir dann doch ein Scheit dabei, der wie mir schien noch zu was zu gebrauchen war, er hatte auch keine Risse.
Daraus ist eine diese Schale geworden.
Abmessung etwa:250x125x50mm







Gruß Franz

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: eine "Nussschale"

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Wow! Wirklich sehr, sehr schön.
Ist das alles gefräst? Und wie schleifst Du dann die inneren Radien?

Gruß aus dem grauen Westen,
Georg

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: eine "Nussschale" *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Georg

Ich hab das Teil sowohl innen als auch außen mit einem 20mm Kugelfräser gefräst, so hatte ich zumindest den Radius,
leider hat sich das Holz gar nicht so gut fräsen lassen, es ist zwar nun über drei Jahre her, als der Baum gefällt wurde,
aber inzwischen lag es mitten auf der Wiese und es war sehr feucht.
Ich nehme auch an, das die auffallende Färbung auch schon auf Pilsbefall zurück zu führen ist, könnte aber nicht sagen,
dass das Holz von seiner Festigkeit verloren hätte.
Ich ging dieses Mal wieder wie schon bei mehreren Teile mit feuchtem Holz, so vor, dass ich dünne Wandstärke erreiche
und so die Gefahr von Rissen minimieren möchte.
Ich bin nun gespannt, ob es bei dem Zustand bleibt.
Übrigens, einen kleinen Riss hatte ich doch beseitigen müssen, auf dem Bild am Rand unten, etwa 20 mm von rechts,
sieht man einen dunklen Fleck, da war ein kleiner Riss, ich hab dann von dem Abfallholz, das ich an diesem Ende abgeschnitten hatte,
des klein Füllstückes entnommen und so erreicht, das es fast nicht zu erkennen ist, ich hatte etwa 15mm den Rand auf 3.5mm Breite aufgefräst.



Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: eine "Nussschale"

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #87487]
Das sieht sehr schön aus - .vor allem so dünnwandig und grazil...
Ich wünsche Dir, daß sich die Schale nur wenig verzieht und auch keine weiteren Risse bekommt.
Ich habe hier eine Schale stehen, die ein Verwandter vor 30 Jahren mal geschnitzt hat - die sieht doch um einiges gröber aus.


gregi

Re: eine "Nussschale"

Beitrag von gregi »

[In Antwort auf #87487]
Salü Franz
Eine wunderschöne Schale mit wunderbarem Holz. Ich bin beeindruckt!
LG
Gregi

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: eine "Nussschale"

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #87487]
Hallo Franz,

Das Holz kommt wirklich wunderbar raus.
Ich habe mir ehrlich den Kopf zerbrochen wie man so eine Schale machen kann, auf ein kugelförmiges Werkzeug wäre ich nicht gekommen.

Gruß Horst

Antworten