Tischbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Tischbohrmaschine - nicht Wabeco

Beitrag von Markus Kaps »

[In Antwort auf #87449]
Hallo Pedder,

genau deswegen habe ich diesen Bohrständer nicht mehr. Ich habe mir eine Industrie-Tischbohrmaschine aus den 60ern gekauft, die hat eine wesentlich genauere Führung als jeder Bohrständer. Nur eine Tiefenverstellung mit einer so hohen Auflösung hat sie natürlich auch nicht. Über die von Dir genannten Maschinen kann ich leider nichts sagen.

Viel Erfolg beim weiteren Aussuchen
Markus

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #87451]
Hallo Jörg,

ich habe die MAschine bei Dir gesehen. Die wäre sehr schön zu haben. Ich kauf sie Dir auch gern ab,
aber fü die eigene Suche einer gutn gebrauchten Maschine fehlt mir a) Fachwissen b) Zeit und c) Auto.

Für die Tiefe ist eigentlich auch schon lang was in der MAche. Das hate ich vorhin ganz vergessen.
Weil es schon wirklich lang in der Mache ist.

Liebe Grüße
Pedder

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Tischbohrmaschine *MIT BILD*

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #87443]
Hallo Pedder,

ich habe an meinen Arbeitsstellen Zugriff auf drei Optimum 23 Bohrmaschinen. Ich kann sagen, die Qualitätsvarianz ist da recht groß. Bei einer löst sich immer mal das Bohrfutter aus dem MK, Bei der einen die auf Wechselstrom läuft sind nach 2,5 Jahren und geringer Benutzung, die Lager im Motor sehr laut geworden. Der Tiefenanschlag ist leider auch nicht so exakt. Ich würde da die Grenze eher bei 5/10mm sehen.

Bei mir zuhause benutze ich für solche Arbeiten einen alten Wolfcraft-Bohrständer mit einer alten AEG Bohrmaschine mit Vollwellenelekronik, das funktioniert sehr gut, ist allerdings deutlich lauter als eine Tischbohrmaschine.

Es grüßt Johannes

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #87443]
Hallo Pedder,

ich würde bei Deinen Wünschen nach z.B. einer Wörner Tibo oder B10; bzw. nach einer Solid TB 15 oder so schauen.
Die haben die erwähnten Trapezgewinde-Tiefensteller mit einer 10tel Millimeter Auflösung.

Mit FU könnte das gerade noch ins Budget passen …

Die kleinen elektronischen Flott, Genko oder Metabo Maschinen bekommt man öfter auch mal um den genannten Betrag.

Schau doch mal bei Maschinenhändlern oder z.B. Maschinensucher.de …

Gruß Daniel



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #87443]
Hallo Pedder,

Ich habe die Bosch PBD40 und bin damit zufrieden.
Meine Anforderungen sind allerdings etwas anders und deine Vorstellungen möglicherweise auch.
Die kleine Bosch hat auf jeden Fall eine digitale Höhenmessung mit Auflösung im Zehntelbereich, die jederzeit abgenullt werden kann und zusätzlich einen mechanischen Anschlag den man mit Hilfe des Displays entsprechend einstellen kann.
Die Genauigkeit habe ich noch nie überprüft, habe aber auch noch keinen Grund gehabt sie ernsthaft zu bezweifeln.

Der Durchzug ist nicht schlecht, zumal man mit dem Zweiganggetriebe nochmal ordentlich Drehmoment abrufen kann. Vielleicht hast du die Möglichkeit die mal irgendwo in deiner Nähe ausprobieren zu können. Vorteilhaft für die Holzbearbeitung ist der relativ hochliegende Drehzahlbereich. Zur Metallbearbeitung wiederum nicht so zu empfehlen.
Selbstverständlich gibt es besseres, aber wohl nicht zu dem Preis.

Gruß Horst


Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Pedder,
Ich würde mir mal die Rotwerk Bohr- und Fräsmaschine EFM 200DS anschauen. Laut Beschreibung hat ein Teilstrich im Feinvorschub 0,05mm. Ob die Kraft ausreichend ist kann ich nicht sagen.
Bei mir steht die recht hoch auf der „haben wollen Liste“

Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #87455]
Hallo Johannes,

wenn Bohrständer, dann Duss. Aber mit Duss und anständiger Bohrmaschine bin ich dann auch wieder deutlich drüber.

Wie funktioniert die Tiefeneinstellung bei dem Ständer?

Liebe GRüße
PEdder

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Tischbohrmaschine *MIT BILD*

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Pedder,
kommt es Dir auf einen exakt einstellbaren Tiefenstopp oder auf eine präzise Zustellung an? Bei den Ständerbohrmaschinen, an denen ich bisher gearbeitet habe, war der Tiefenanschlag meist sehr primitiv. Manchmal hat er sich nach einiger Zeit gelöst oder verdtellt.
Selbst arbeite ich mit dem Bohr- und Fräsständer von Proxxon. Dort kann man eine Feineinstellung einrasten, die ein gefühlvollen und genaues Zustellen erlaubt. Die dazugehörige Verstellschraube hat einen Teilring mit Markierungen im 0.1mm Abstand. Das ganze läuft spielfrei.
Der Tiefenanschlag selbst ist sehr rudimentär. Aber er ist stabil und reproduzierbar.

Gruß
Martin

Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #87455]
Hallo,

dies war auch meine 1. Version.

Nervender Lärm der Handbohrmaschine und der unangenehme Luftstrom haben mich zu einer preiswerten Tischbohrmaschine geführt.

Schöne Grüße



Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von Nikolaus »

[In Antwort auf #87459]
Hallo Pedder,

mit dem Kuss Bohrständer und der Quadrill von Festool solltest Du gerade bei 800,- € landen. Ich habe meine für 280,- in der Bucht, mit einem Jahr Garantie gekauft. Die Quadrill ist grossartig, präzise, recht leise und hat 4 Gänge und einen an/aus Schalter.
Ich benutze sie derzeit im Wabeco, aber ich stimme Dir und allen Anderen zu das der nervt! Mit dem Duss könnte das aber gehen. Vielleicht stellt Dir Dieter einen zum ausprobieren zur Verfügung?!

Grüße!
Nikolaus

Antworten