Multi 260 S

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
KlausB
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Okt 2017, 20:24

Multi 260 S

Beitrag von KlausB »


Hallo,
ich besitze eine Kombimaschine Multi 260S von Elektra Beckum. Bisher habe ich die Fräse noch nicht genutzt, möchte dies aber jetzt tun.
Wo kann ich noch die notwendigen Zusatzteile, Anschlag, Niederhalter, usw., beziehen. Eine Suche im Netz hat bisher keinen Treffer gebracht.
Vielen Dank
Klaus

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Multi 260 S

Beitrag von Thomas Kaes »


Hallo,
ich besitze eine Kombimaschine Multi 260S von Elektra Beckum. Bisher habe ich die Fräse noch nicht genutzt, möchte dies aber jetzt tun.
Wo kann ich noch die notwendigen Zusatzteile, Anschlag, Niederhalter, usw., beziehen. Eine Suche im Netz hat bisher keinen Treffer gebracht.
Vielen Dank
Klaus


Tag Klaus,

das grundlegende Zubehör zum fräsen war doch serienmäßig dabei?
Ersatzteile z.B. hier ( mit Stücklisten/Teilenummern und Zeichnungen):
https://www.wzservice.de/?cp_tpl=Ersatzteilliste.html&cp_pid=437287

BDA habe ich dir mal als pdf angehängt.


Gruss
Thomas


KlausB
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Okt 2017, 20:24

Re: Multi 260 S

Beitrag von KlausB »


Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Maschine (Auktion)gebraucht gekauft und leider erst später gemerkt, dass einiges fehlt.
Der Verkäufer hatte keine Ahnung und in der Werkstatt war ein Riesendurcheinander. Die Zubehörkiste enthielt eine Menge Dinge, wer weiß woher.
Die Säge und der Hobelteil waren komplett und funktionsfähig, der Rest fehlt.

Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Multi 260 S

Beitrag von Thomas Kaes »


Ich habe die Maschine (Auktion)gebraucht gekauft und leider erst später gemerkt, dass einiges fehlt.


Abend Klaus,

was heißt: einiges?
Der Fräsanschlag ist ja nicht gerade ein Kleinteil.
Spindel mit Distanzringen / Mutter und Tischeinlageringe sind aber an der Maschine?

Gruß
Thomas



Heiner haass

Re: Multi 260 S

Beitrag von Heiner haass »

[In Antwort auf #87412]
Hallo,
Ich hatte die lurem optal 260. baugleich mit der Multi von eb oder auch von metabo.
Viel Zubehör habe ich damals von metabo bekommen, passt alles. Ggf. Haben die
Noch Reste
Oder bei Weden in Hamburg, der auch von metabo hat. Events. Dort noch restteile.
Bei e.... kannst du nach Multi suchen, auch unter metabo oder lurem, passt alles,
Weil baugleich.
Viel Erfolg
Heiner

KlausB
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Okt 2017, 20:24

Re: Multi 260 S

Beitrag von KlausB »


Hallo Thomas,

es ist so wie geschildert. Die Anbauteile, Abdeckung, linker und rechter Anschlag und auch der Galgen für den Niederhalter fehlen. Ich habe bei der Auktion nicht aufgepasst
und froh über das Schnäppchen. In der Zwischenzeit habe ich weiter recherchiert, aber erfolglos. Ich überlege aktuell mir etwas nachzubauen. Es gibt Anschläge von diversen Herstellern,
aber die Lochabstände passen nicht. Möglicherweise kann ich da etwas modifizieren.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Multi 260 S

Beitrag von Thomas Kaes »


Abend Klaus,

wie groß ist denn der Lochabstand auf dem Maschinentisch?
Aus welchem Material ist der Tisch?

Gruss
Thomas


Antworten