Gehstock für meine Oma - Durchmesserfrage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Gehstock für meine Oma - Durchmesserfrage

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Ich bin heute endlich dazu gekommen meine Flott drechselbereit zu machen. Das ganze sieht derweil so aus:



Das ist ein Reststück Thermo-Esche meiner Küchenarbeitsplatte.

Die gesamte Unterkonstruktion habe ich aus Resten auf Stoß zusammengespaxt und als Auflage eine 1m lange Holzleiste mit einem Stück Flacheisen verschraubt. Damit es verstellbar bleibt, sind Zwingen im Einsatz. Bisher vibriert es nicht zu sehr und ich komme gut voran. Diese Esche lässt sich nur aufgrund der Thermo-Behandlung schwer drechseln. Späne wollen gar nicht entstehen. Und selbst wenn man großzügig Material abnimmt, staubt es vor sich hin. Und nein, mein Eisen ist frisch geschärft.

Ich habe auch schon den Griff roh zugesägt. Der ist aus Riegelahorn:



So, aber bevor ich nun weiter mache, wollte ich klären welchen Durchmesser der Esche ich anstreben sollte. Die gute Dame wiegt immerhin 90kg. Aber angeblich soll jeder Gehstock bis 100kg zugelassen sein, egal ob dessen Durchmesser nur 16mm beträgt oder rauf bis 24mm geht. Natürlich möchte ich nicht, dass der Stock sich zu sehr verbiegt. Aber ich möchte auch nicht, dass sie zu schwer tragen muss.

Hat jemand eine Idee oder eine Adresse wo ich damit am besten hin gehen könnte?

Schicken Gruß.
Amadeus

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Gehstock für meine Oma - Durchmesserfrage

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Die thermische Behandlung verschlechtert die physikalischen Eigenschaften von Holz
erheblich zum negativen.
Das sollte vor dem weiteren Arbeiten berücksichtigt werden.
Evtl. liegen dazu bei einigen hier Erfahrungen vor.

Gut Holz! Justus.

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Gehstock für meine Oma - Durchmesserfrage

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Die thermische Behandlung verschlechtert die physikalischen Eigenschaften von Holz


Uuuuups... Und ich dachte ich tue jemanden einen Gefallen damit, da es aufgrund der thermischen Behandlung witterungsresistenter ist.

Dann lasse ich das so und mache mir gegebenenfalls Feilenhefte daraus.

Ich erspare mir dann mal den Krampf mit der Drechselei und bestelle gleich einen fertigen Rundstab. Ich würde dann für den Kontrast einen aus Akazie suchen.

Wie gut das ich gefragt habe. Zwar hoffte ich auf eine andere Antwort, aber die Info ist auch viel Wert. Vielen Dank!

Schicken Gruß,
Amadeus

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Gehstock für meine Oma - Durchmesserfrage

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
Der Gehstock den ich für alle Fälle schon mal habe. misst unten 22 mm, oben 27 mm, Griff gebogen und aus fast unzerbrechlicher Eibe
Gruß HD

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Gehstock für meine Oma - Durchmesserfrage

Beitrag von Amadeus »


Moin Hans Dieter!

Danke für die Angabe! 22mm ist dann wohl ausreichend. Wenn das Holz bisschen stabiler ist, könnte man sich ja tatsächlich an 20mm heran wagen.

Eibe ist eine schöne Idee! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde mal schauen was ich bei meinem Holzhändler finde. Fertige Rundstäbe scheint es wohl nur aus Kiefer, Tanne, Fichte, Buche und Kirsche zu geben.

Schicken Gruß,
Amadeus

Antworten