Welche Marke gehört zu wen - Übersicht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
S.Weber

Re: Sowas kann nie vollständig sein

Beitrag von S.Weber »


Ja die Liste ist unvollständig und es wird sich auch immer mal wieder ändern,meist wird ja heute irgendwo zu gekauft und nur ein Label aufgeklebt.Casals war,meines Wissens nach , ja auch nur einen Handelsmarke .Dahinter verbarg sich eigentlich Fellisatti(Spanien) ,die es leider so auch nicht mehr gibt.Crown,hat da übernommen oder Anteile gekauft.Die schönen und guten 2000 Watt Fräsen die unter Freud ,Casals und Felisatti verkauft wurden gibt es nicht mehr und auch die große metabo wurde dort angeblich einmal gefertigt.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche Marke gehört zu wen - Übersicht

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #87336]
Hallo Georg,

Schneider Druckluft wurde vor Kurzem vom TTS Konzern verkauft, Atlas Copco heißt der neue Besitzer: https://www.maschinenmarkt.vogel.de/atlas-copco-uebernimmt-schneider-druckluft-a-538763/

Kränzle ist meines Wissens nach wie vor eigenständig und Eigner-geführt.

Gruß Dietrich

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sowas kann nie vollständig sein

Beitrag von Georg »


und auch die große metabo wurde dort angeblich einmal gefertigt.

Nicht nur die Metabo, die Fräsen gab es auch umgelabelt von Fein und Lamello.
Man muss aber unterscheiden zwischen eigenen Marken und zugekauften Produkten. So werden z.B. Sauger von Starmix, Kärcher oder Nilfisk von nahezu allen großen Elektrowerkzeugherstellern unter eigenem Label vertrieben, ohne dass diese Hersteller am Saugerhersteller beteiligt sind. Anderes Beispiel ist ja auch der Metabo-Schleifer, den es auch als DeWalt oder Mafell Modell gibt. Und Hilti ließ meines Wissens auch Bohrhämmer bei Hitachi oder Metabo fertigen.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Marke gehört zu wen - Übersicht

Beitrag von Georg »


Hallo Dietrich

Deshalb schrieb ich ja gehören oder gehörten, eben weil so etwas ähnliches auch schon gelesen hatte, mir aber nicht mehr ganz sicher war.
Was Kränzle angeht, so werden zumindest die Festool Sauger entweder von Kränzle gefertigt, oder durch eine gemeinsame Tochter (TTS Cleantec?) hergestellt. Die Kränzle Produktpalette weist ja etliche Gemeinsamkeiten mit dem Festool Saugerprogramm auf. Vor einigen Monaten war einmal eine Stellenanzeige für einen Entwicklungsingeneur bei uns in der Tageszeitung der für die Entwicklung in Illertissen gesucht wurde ud da war sowohl das Logo von Kränzle als auch das von Festool darunter. Eine Verbindung muss es da wohl geben.


Antworten