Reparatur Gussteil Ulmia 1711 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
gregi

Reparatur Gussteil Ulmia 1711 *MIT BILD*

Beitrag von gregi »


Liebe Holzwerker (mit Metall-Hintergrund)

Meine geliebte Grossmutter (Ulmia 1711) ist durch ein Missgeschick meinerseits verunfallt. Dabei ist ein Gussteil gebrochen. Ich kann den genauen Typ des Gusses nicht genauer angeben. Das Gussteil hält eine Eisenstange, auf welcher der Schiebeschlitten läuft.

Dieses Bild hier ist von einer baugleichen Maschine.















Gibt es eine Chance, dieses zu reparieren oder müsste dies aus Stahl nachgebaut werden?

• Das Gewinde muss repariert werden, so dass der Klemmhebel wieder kräftig festgezogen werden kann.
• Die Stangen müssen wieder exakt passen und gut darin verschoben werden können. (Nacharbeiten durch Schleifen oder reiben oder?)
• Die Reparatur muss den Kräften aus dem Gewicht des Schiebetisches (auch mit sehr schwerem Holz darauf) absolut standhalten können.

Um jegliche Ideen, Tips und Vorschläge bin ich euch sehr dankbar, so dass meine Grossmutter wieder gesunden kann.

Herzliche Grüsse
Grego

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Reparatur Gussteil Ulmia 1711

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Gregi,

es gibt Spezialisten, die Guß schweißen können. Selbst habe ich mal das Gehäuse einer schweren Bodenfräse schweißen lassen; hält bis heute. Bei Bedarf kan ich die Adresse mal raussuchen.

Gruß
Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Reparatur Gussteil Ulmia 1711

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

den mal gefragt?:

http://www.ulmer-hws.de/viewpage.php?page_id=1

oder den;
http://www.meus.org/index.php?page=001-001-001

oder ein Stück Walzstahl besorgen und bohren, feilen, sägen...

Gut Holz! J.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Reparatur Gussteil Ulmia 1711

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Gregi,

Ich habe selbst schon einmal ein Gehäuseteil einer Fräsmaschine geschweißt. Das hat auch gehalten.
In deinem Fall ist aber die Wandstärke sehr groß, so tief kann man nicht einfach schweißen.

Wenn die Teile besser zusammenpassen würden (auf den Fotos scheint das nicht so der Fall zu sein) würde ich Hartlöten versuchen, dafür darf der Spalt aber nicht zu groß werden.
Ich fürchte daß du ein Ersatzteil brauchen wirst. Höchstens daß man das an der Säge vorhandene Teil verwenden und darauf ein Ersatzteil aus Stahl platzieren könnte...

Gruß Horst


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: die Tipps

Beitrag von Pedder »


sind zu gut, um sie nicht zu veröffentlichen. Ich möchte aber daran erinnern, dass Doppelaccounts nicht gestattet sind.

Blaue Grüße
Pedder

gregi

Re: Reparatur Gussteil Ulmia 1711

Beitrag von gregi »

[In Antwort auf #87297]
Salü Heinz
Danke für die Antwort. Falls du eine Adresse eines wirklichen Spezialisten kennst, so würde mich dies interessieren. Sonst suche ich eher einen Betrieb hier in der CH, da dies versandtechnisch für 'uns Separatisten' einfacher ist.
LG Gregi

gregi

Re: Reparatur Gussteil Ulmia 1711

Beitrag von gregi »

[In Antwort auf #87299]
Salü Konrad (oder Justus?, das Gooden passt doch?)
Danke für den Tip. Habe eben je eine Mail geschrieben. Na vielleicht ist mir das Glück hold...
LG
Gregi

gregi

Re: Reparatur Gussteil Ulmia 1711

Beitrag von gregi »

[In Antwort auf #87298]
Salü Horst
Und Hartlöten könnte wirklich halten? Die Teile passen innen gut. Aussen klaffen sie etwas...
Aber generell frage ich mich, ob man das so hinkriegen könnte, dass der Durchmesser für die Stangen danach noch wirklich passt...
LG Gregi

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Reparatur Gussteil Ulmia 1711

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo Gregi
Du wirst ein Drehteil in dem Durchmesser der Stange brauchen, schweissen geht inzwischen in allen Verfahren gut, auch MAG, man braucht halt den Richtigen Draht,
es geht aber auch gut elektrisch, die Fa. Oerlikon/Schweiz hat sehr gute Gusselektroden aber das Teil muss hierzu auf 600°C aufgeheizt werden, danach langsam auskühlen lassen.
Das kleine Teil kann man entsorgen, das wird wieder aufgeschweisst.

An Deiner Stelle würde ich mal einen Landmaschinenmechaniker fragen, die haben dauernd damit zu tun.
Gruß HD


gregi

Re: Reparatur Gussteil Ulmia 1711

Beitrag von gregi »


Salü Hans Dieter
Aha, dann spannt man das Drehteil zum Schweissen ein... gute Idee!
LG Gregi

Antworten