Treibholz für Oberfräse vorbereiten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bjoerni
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 12:45

Treibholz für Oberfräse vorbereiten

Beitrag von Bjoerni »


Hallo,

Ich hab ein schönes, kleines Stück Treibholz, aus dem ich gerne eine Uhr machen möchte. Das Problem: das Treibholzstück ist wirklich SEHR unregelmäßig – nicht eine einzige "glatte" Seite. Von der Größe her passt's in einen 2l Plastikbehälter (z.B. ne alte Eisschachtel).

Nun möchte ich hinten eine Vertiefung für das Uhrwerk hineinfräsen. Einen Frästisch hab ich, aber den werd ich wohl nicht brauchen. Am besten wird's wohl mit der Oberfräse "von oben" sein, so wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=0c5XLm3ua6c

Damit das Treibholzstück nicht kippt bzw verrutscht, werd ich wohl eine Form gießen müssen: Plastikbehälter füllen, Werkstück in Plastikfolie einwickeln und in das "Formsubstrat" hineindrücken.
Gips/Zement, ok. Silikon ist wohl zu weich.

Oder gibt's noch andere Alternativen, ein "organisches" bzw unregelmäßiges Werkstück zu befestigen.

Vielen Dank
Bjoerni

U Kunz
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:05

Re: Treibholz für Oberfräse vorbereiten

Beitrag von U Kunz »


Sandsäcke

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Treibholz für Oberfräse vorbereiten

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

vielleicht wären an der Stelle Handwerkzeuge im Vorteil? Wie Christopher Schwarz mal gesagt hat: man zeichnet einen Strich, und dann arbeitet man bis zum Strich, ohne dafür Schablonen zu bauen zu müssen.

Ich weiß aber natürlich nicht, ob das für dieses Projekt so machbar ist.

Viele Grüße
Christoph

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Treibholz für Oberfräse vorbereiten

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #87269]
PS. Eine andere Idee: ein Stück Multiplex, MDF o. Ä. provisorisch als Frässchablone befestigen und dann mit Kopierhülse oder Kopierfräser die Aussparung fräsen. Da das Uhrwerk hinten sitzt, wären Schraublöcher vielleicht kein Problem. Die unregelmäßigen Abstände zwischen Werkstück und Schablone könntest du mit Zulagen, Keilen o. Ä. schließen. Muss ja nur so viel sein, dass nichts wackelt.

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Treibholz für Oberfräse vorbereiten

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #87269]
Treibholz in die Hobelbank spannen. Daneben mit Brettern oder ähnlichem einen Stapel bauen. Unter die Oberfräse einseitig ein ca. 30 cm langes Brett schrauben. Das Brett läuft auf dem Stapel. Durch Wegnehmen einzelner Bretter vom Stapel kannst du dich in die Tiefe vorarbeiten.

Carsten Griewatsch
Beiträge: 54
Registriert: So 8. Mär 2015, 21:00

Re: Treibholz für Oberfräse vorbereiten

Beitrag von Carsten Griewatsch »


Moin,

Treibholz könnte eventuell Sand in den Poren enthalten, insbesondere wenn es am Strand gelegen hat. Man sollte also eventuell nicht den besten Fräser nehmen.

Gruß

Carsten

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Treibholz für Oberfräse vorbereiten

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #87269]
Moin!

Magst du vielleicht dein gutes Stück zeigen, dass du bearbeiten möchtest?

Eigentlich versuche ich immer auf der Rückseite oder andere unauffälligen Stellen Krummes mit Schrauben zu fixieren. Steife Bretter und Reststücke geben dann Halt und man kann diese als Referenzfläche nutzen.

Ansonsten kann man sein Glück auch mit Vakuumbeutel für Staubsauger versuchen. Oder generell ein Vakuum mit einem Staubsauger erzeugen. Da ginge es wieder in Richtung Silikonform. Dicht bekommt man es bestimmt irgendwie.

Schicken Gruß,
Amadeus

Bjoerni
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 12:45

Re: Treibholz für Oberfräse vorbereiten

Beitrag von Bjoerni »


Hallo,

Hab die Uhr fertig. Ist jetzt kein Schmuckstück geworden, aber ich bin trotzdem zufrieden damit.
Weiß nicht wie man hier im Forum Bilder anhängt. Hier ein Link:

https://imgur.com/a/LhMgg



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Treibholz für Oberfräse vorbereiten

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

mit http://picr.de/ bekomme sogar ich Bilder hier ins Forum!

Gut Holz! J.

Antworten