Schneidebrett für die Küche *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Schneidebrett für die Küche *MIT BILD*

Beitrag von Michael Meyer »


Liebe Holzwerker,

hier ein Paar Bilder von meinen aktuellen Arbeiten - ich mache einige Schneidebretter. Die Granitplatte benutze ich zur Kontrolle der Ebenheit, damit die Bretter bei der Anwendung nicht wackeln. Als Werkzeuge habe ich eingesetzt: die TKS, die Bandsäge, den Handhobel, die Hobelbank, den Schwingschleifer und von Hand geschliffen. Mit Kamelienöl behandelt.



LG
Mike

Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: Schneidebrett für die Küche

Beitrag von Walter Daum »


hallo

Schöne Arbeit. Hast Du dafür Esche und Wenge genommen ?

LG Walter Daum

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Schneidebrett für die Küche

Beitrag von Michael Meyer »


Danke Walter. Ja, das ist Esche; wie das dunkle Holz heißt, weiß ich leider nicht. Ich nehme einfach das, was ich habe.

LG
Mike

Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: Schneidebrett für die Küche

Beitrag von Walter Daum »

[In Antwort auf #87255]
Kannst du bitte ein größeres Foto vom dunklem holz machen .
Hat es beim schleifen in der Nase gejuckt?

LG Walter

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Schneidebrett für die Küche

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

wie das dunkle Holz heißt, weiß ich leider nicht.


Das sieht schon sehr nach Wenge aus. Wenn es sehr hart und schwer ist und stark zum Splittern und Ausreißen neigt, ist es mit Sicherheit Wenge. Der Staub ist gesundheitsschädlich, ich hatte mal 1 Tag lang Magenkrämpfe und habe flach gelegen, nachdem ich mit Wenge gearbeitet habe. Wenge arbeitet wenig, ist beständig und ziemlich teuer, es liegt so bei ca. 4000 EUR pro Kubikmeter,

Grüße
Wolfgang

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Schneidebrett für die Küche *MIT BILD*

Beitrag von Michael Meyer »




Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Schneidebrett für die Küche

Beitrag von Michael Meyer »


Danke Wolfgang. Mir geht es gut, ich habe aber auch eine sehr gute Absaugung (Klasse M, nicht L wie die meisten Staubsauger).

LG
Michael

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Schneidebrett für die Küche

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Sieht mir eher nach Palisander aus.

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Schneidebrett für die Küche

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Ernst,

Palisander kenne ich, hier würde ich sagen: definitiv nicht.

LG
Michael

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Schneidebrett für die Küche

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Die Oberflächenbeschaffenheit und daraus folgend die Bearbeitungseigeschaften von Wenge sind deutlich anders als von Palisander. Wenge neigt extrem zum Splttern aus Ausreißen. Es ist mit dem Hobel kaum glatt zu bekommen. Wenn man bei Wenge mal gegen die Faser hobelt, ist das Resultat normalerweise eine Canyon-Landschaft und selbst wenn man mit einem scharfen Hobel mit der Faser hobelt, hat man manchmal Ausbrüche. Einfach mal an einem Reststück Testhobeln, dann weiß man ganz schnell, ob man es mit Wenge zu tun hat oder nicht.

Grüße
Wolfgang

Antworten