Festool OF 1010 Spannzange

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: OF Spannzange

Beitrag von Dietrich »


Hallo Guido,

auch die Spannzange der 1229 lässt sich nur in 2 Schritten lösen, das ist also beabsichtigt:-)

Erstaunlich finde ich, natürlich habe ich mir diese Ausgabe gekauft, das die OF 1229 nach so langer Bauzeit und ihren Testsiegen Anfang der 90iger jahre, doch noch das Zeug hat vorn zu liegen.
Muß wohl "der Wurf" überhaupt gewesen sein.

Übrigens auf den weiteren Plätzen fanden sich Mafell, Festo, Makita und Dewalt.

Gruß Dietrich

PS: umso schlimmer ist es das man bei Metabo kein adäquates Zinkenverbindungssystem mehr bekommt:-(((


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Qualität der Scheer Oberfräsen

Beitrag von Georg »


Hallo Armin,
mit was für Fräsern kannst du jetzt 10mm Tiefe auf einmal fräsen, bzw. hattest du vorher Probleme mit anderen Fräsen? Würde mich einmal interessieren, da ich z.B. mi Nutfräsern bis 16mm selbst in Buchenholz mit 10mm Nuttiefe noch nie Probleme hatte, weder mit meiner Elu OF97 noch mit einer ausgeliehenen Festo OF1010.

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Qualität der Scheer Oberfräsen

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #11059]
Hallo Armin
kann deine Angaben nur bestätigen. Alle Maschinen (Oberfräsen, Bandschleifer, Spezialmschinen für Treppenbau) der Fa. Scheer sind vom Feinsten. Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit dieser Maschinen läßt sich mit keinen anderen vergleichen.

Gruß Herbert

Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Festool OF 1010 Spannzange

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #11016]
Hallo Hr Henn,

Danke für die ausführliche Antwort hat mir sehr geholfen.

Mit freundlichem Gruß

Ralf

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Festool OF 1010 Spannzange

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Ralf,

freut mich, dass ich helfen konnte, aber wir sollten - den Forumsregeln entsprechend - beim "DU" bleiben, ist irgendwie familiärer ;-)

Gruß Guido

Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Festool OF 1010 Spannzange

Beitrag von Ralf E »


Hallo Guido,

also dann nochmals beim "du".

Danke. Hat übrigens noch geklappt mit den Nutfräser und Fichtenleimholz nutten.

Mit freundlichem Gruß

Ralf

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Scheer Oberfräsen

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #11076]
Hallo Georg,

ich hatte die OF 900E in verschiedenen Baujahren und noch eine Elu Mof 177E. Alle hatten bei 10mm Tiefeneinstellung deutliche Leistungseinbußen. Bei den Scheer Maschinen ist das anders. Der Motor wird noch nichtmal lauter geschweige denn langsamer.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass das Fräsbild mit den anderem Maschinen bei geringer Tiefeneinstellung (2-3mm) supersauber war. Bei grosser Zustellung konnte man's vergessen, ausser man bewegt sich im Schneckentempo durch's Material.

martin eichler

Re: Qualität der Scheer Oberfräsen

Beitrag von martin eichler »

[In Antwort auf #11077]
Hallo,
bei allen Argumenten für die Scheer fallen mir auch noch zwei ein.
Die Fräsen sind oben flach, d.h. ich kann die Fräse zum Fräserwechsel hinstellen, und muß sie mir nicht zwischen die Beine klemmen. Und zum Kohlenwechseln ist nur der Deckel abzunehmen, überhaupt ist die ganze Maschine in drei Minuten zerlegt und in der gleichen Zeit auch wieder zusammengebaut ;-) (okay 5 Minuten)
Gruß
Martin

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Qualität der Scheer Oberfräsen

Beitrag von Christoph Nowag »


Die OF 1400 kann auch auf den 'Kopf' gestellt werden.

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Qualität der Scheer Oberfräsen

Beitrag von Edi Kottmair »


Die OF 1010 und die OF 2000 auch. Trotzdem lege ich sie meistens auf die Seite zum Fräserwechsel.

Antworten