Kirschbaum frisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Kirschbaum frisch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

endlich ruft mich der Chef vom Sägewerk an, die beiden Stämme sind geschnitten, hatte die Beiden im Spätjahr abgeliefert, einen mit 40cm Durchmesser und den 2. Stamm der deutlich schwerer war mit 55 cm. Als ich an den Stapel komme, trifft mich der Schlag, in den oberen recht ansehenlichen Dielen ist jeweils ein 10-20cm breiter Streifen kaputt, ich konnte den Autoschlüssel darin versenken. 5 Dielen sind befallen, natürlich die Mitteldielen mit dem eigentlich schönen Kern!
Weiter unten als ich zu den Dielen des 2. größeren Stammes kam, wurde meine doch gedrückte Stimmung, erheitert. Es kamen wundervolle Breitkernige Dielen zum Vorschein, ohne Einschlüsse und eben bis 55cm breit. Beide Stämme sind etwa 130 lang.

Frage: muß ich den 1. Stamm entsorgen, oder reicht es aus die schlechten Stellen großzügig wegzuschneiden, das Zeug ist hellbeige, kannte ich bisher nur von Erlen Mitteldielen?

Gruß Dietrich

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Kirschbaum frisch

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dietrich
Auf keinen Fall entsorgen, Kirschbaumholz läßt sich so gut batbeiten, das es selbst dann, wenn es optisch nichts mehr hehr gibt, sich immer noch wunderbar eignet für untergordnete Dinge wie Schubladen oder Zwischenwände. Aber ich kann mich aber auch nicht erinnern Kirschbaumhoz gesehen zu haben das schlecht aussieht. Die erste Entäuschung sich mal setzen lassen dann,weiter sehen.
Gruß Franz

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kirschbaum frisch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Franz,

danke für Deinen Zuspruch, werde das Holz auch Lagern und später das was nichts taugt entfernen.

Gruß Dietrich


Herbert
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:37

Re: Kirschbaum frisch

Beitrag von Herbert »


Hallo Dietrich
In einer vorherigen Diskussion in diesem Forum habe ich schon meine Erfahrung mit Kirschbaumholz beschrieben.
Bei den beiden Stämmen, welche du eingeschnitten hast handelt es sich um veredelte Süßkirsche. Das Holz dieser Stämme ist oft minderwertig, so dass ich mittlerweilevon dem Einschneiden dieser Stämme absehe.
Ich habe vor vielen Jahren zwei Stämme Süßkirsche ca. 50cm Durchmesser eingeschnitten.Die beiden Stämme waren ca. 3,6 m lang. Das Holz war vollkommen fleckig und mit genau den gleichen Gelbstreifen, wie sie von dir beschrieben wurden.
Ich verwendete das Holz nur für das Fertigen von Schubladen und Rückwand, wie von Franz beschrieben.
Ich habe dann später mehrfach mehrere Kubikmeter Wildkirsche im Forst erworben und eingeschnitten. Dieses Holz war einfach perfekt. Gleichmäßige schmale Jahresringe, perfekte Farbe, vollschäftige Stämme.
Kein Vergleich zu der Süßkirsche.
Kann jedem nur empfehlen Wildkirsche zu erwerben. Auch einzelne Stämme können beim Forstamt gekauft werden. Einzeln liegend im Wald sind sie für den Händler uninteressant, wegen der hohen Transportkosten. Können eigentlich ganz günstig erworben werden.

Gruß Herbert

Dieter Macher

Re: Kirschbaum frisch

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Ich schließe mich der Meinung von Franz an - auf keinen Fall den Stamm entsorgen. Es wird sich mit Sicherheit eine Verwendung für das Holz finden - wenn es auch eine Zeit lang dauern wird - ich spreche aus Erfahrung.
Vielleicht bietet sich ja die Verwendung als Drechslerholz an - da sind fleckige, rissige und stockige Sachen oftmals sehr gefragt.
Ich handhabe solche "Problemfälle" wie folgt: Ich lagere diese Hölzer etwas seperat außerhalb ders direkten Blickkontaktes - ein Platz findet sich bei etwas guten Willen immer. Hat sich die erste Entäuschung gelegt denke ich dann über die weitere Verwendung nach.

Gruß

Dieter M.

Antworten