off-topic : Frage an die Elektroprofis

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Reinhold

off-topic : Frage an die Elektroprofis

Beitrag von Reinhold »


hallo Stromer !

ich bin gerade am Planen und da ist folgende Frage aufgetaucht.

ein Durchlauferhitzer mit Drehstrom (400 V) und 18 KW Nennleistung , abgesichert mit 25 A (Herstellerangaben) soll eingebaut werden. Ziel ist die Warmwasser-Versorgung einer Dusche und eines Waschbeckens im Privathaushalt.

Die Leitungen haben 2,5 mm² Querschnitt und sind gegenwärtig mit 20 A abgesichert.

Kann man da 25 A - Sicherungen nachrüsten oder soll ich mir einen kleineren Durchlauferhitzer suchen oder (Riesenaufwand!) neue Leitungen legen?

mit freundlichem Gruss
reinhold


Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: off-topic : Frage an die Elektroprofis

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Reinhold,

um das wenigstens einigermaßen realistisch einschätzen zu können, wäre noch Leitungslänge wichtig, Art der Verlegung (im Kabelkanal, in der Wand eingeputzt, "nackt" auf Putz, ...) und ob die Leitung parallel mit anderen Leitungen verläuft (falls ja: Wie viele?).

Ach, und die Umgebungstemperatur wäre auch noch interessant... Theoretisch auch noch der Wirkungsgrad des Durchlauferhitzers, wenn die Nennleistung angegeben ist - aber Du fragst ja nach den 25A, die der Hersteller als Absicherung für den Durchlauferhitzer haben will?

Schöne Grüße
Stefan

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: off-topic : Frage an die Elektroprofis

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Einen Anhaltspunkt gibt:

http://www.cyberpresent.de/Technik/belast.html

Ich würde dazu raten, 5x4 mm^2 zu verlegen und mit 25 A absichern, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein. Aber das solltest Du am besten mit dem Elektromeister Deines Vertrauens besprechen.Leitungslänge und Verlegungsart spielen wie schon erwähnt auch eine Rolle.

Grüße
Wolfgang

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: off-topic : Frage an die Elektroprofis

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #87227]
Hallo,

ein Durchlauferhitzer mit Drehstrom (400 V) und 18 KW Nennleistung , abgesichert mit 25 A (Herstellerangaben) soll eingebaut werden. Die Leitungen haben 2,5 mm² Querschnitt und sind gegenwärtig mit 20 A abgesichert.


Siemens sagt fuer ein 18 kW Geraet 4 mm^2 Leitungsquerschnitt, bei 4 mm^2 sind 25 A als Absicherung normalerweise OK.

http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/warmwasser/durchlauferhitzer/elektronische-durchlauferhitzer/DE18307M?breadcrumb=electronicinstantaneouswaterheaters#/tab=section-technicalspecs

Und weniger als 18 kW Leistung sollte man für eine Dusche eher nicht nehmen, die kleinen 11 - 13 kW Kisten packen Bad oder Dusche kaum.

Wolfgang



Reinhold

Danke an die Elektroprofis

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #87227]
hallo Stromer,

ich habe es verstanden: es führt kein Weg an 4 mm² Querschnitt vorbei.

Also mal wieder Schlitze klopfen und Decken durchbohren....

vielen Dank für Eure Ratschläge!

und schöne Grüsse
reinhold

Antworten