Harzgallen fuer Anfaenger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander Schifter
Beiträge: 65
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 13:55

Harzgallen fuer Anfaenger

Beitrag von Alexander Schifter »


Servus aus WIen!

In meinem Kleingartenhaus aus Leimbindern/Vollholz hab ich eine kleine Sauna eingebaut. Im Sichtbereich an der Wand nerven ein paar Harzgallen. Da ich keine keine Oberfräse besitze, und keine Zwingen ansetzen kann, möchte ich Euch um Rat fragen, wie ich das Problem halbwegs lösen kann.
Herzlichen Dank im voraus.

Holzige Grüße
Alexander

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Harzgallen fuer Anfaenger

Beitrag von daniel s »


Hallo,

vielleicht Kannst du ja beim örtlichen schreiner nen astflickbohrer und querholzdübel
Ausleihen und mitnehmen. Das oder ne harzgallenfräse von lamello, die hat der Schreiner bestimmt auch

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Harzgallen fuer Anfaenger

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Harz auskratzen und klaren Klebefilm drüber.
Wenn wieder Harz sichtbar, wieder auskratzen.
Nach ein paar Wiederholungen ist kein Harz mehr in der Galle.

Oder Ausbohren -fräsen und ausflicken.

g.H.! J.

Michael Kuhn
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:48

Re: Harzgallen fuer Anfaenger

Beitrag von Michael Kuhn »

[In Antwort auf #87182]
Hi Alexander,
würde es genauso wie Justus machen, jedoch mit Unterstützung eines Heißluftföhns (obacht!) oder normalemHaushaltsföhns.
gruss mike

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Harzgallen fuer Anfaenger

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #87182]
ich habe von Aceton oder auch Seifenlösung (mit Aceton) gelesen. Obs funktioniert weiss ich nicht, weil ich harziges Holz bisher nur als Konstruktionsholz eingesetzt habe.

Gruss
Rolf

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Harzgallen fuer Anfaenger

Beitrag von Haluk »


Kann man nicht auch mit einem Forstnerbohrer 5-10 mm ausbohren und einen Stopfen einkleben?
Die Stopfen gibt es sogar fertig zu kaufen.
Kommt natürlich auch auf die Größe der Galle an.
Das Werkzeug muss mann danach wohl auch gut reinigen.

Gruß
Haluk

Antworten