Bezeichnung Dekorplatte gesucht *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Bezeichnung Dekorplatte gesucht *MIT BILD*

Beitrag von Ulrich W »


Hallo,

Eine Frage vom Bastler:
Wo kann ich solche Dekorplatten beziehen?
Sie ist ca. 1,1mm dick und ist aus einer dekorfähigen Kühlschranktür. Im Original war sie mit Aluwinkeln befestigt.

Für alle die Interesse haben, meine Projektbeschreibung :-))

Mein neuer Kühlschrank ist nicht mehr "dekorfähig" sondern nutzt die "Fenstertürtechnik".
D.h. eine komplette Türe wird auf die Kühlschranktür montiert. Da musste ich erst mal eine Fertigen.
.
Ich habe auf eine 16mm Spanplatte-weiß das Dekor mit doppelseitigem Klebeband befestigt.(Dünnes noch vom Projekt "Shoji-Tür")
Aus einer Eicheleiste 20x40x2700mm habe ich die Einfassung gesägt, gehobelt und gefräst.
Leider einmal mit "Eiche mittel" zu viel gebeizt. Die Leisten sind jetzt etwas dunkler.

Beim Sägen von beschichteten Platten auf meiner GTS 10 XC habe ich immer Ausrissprobleme wenn das Sägeblatt nicht frisch geschliffen ist.
Wegen des kurzen Queranschlages und der fehlenden Möglichkeit den Parallelanschlag >64cm einstellen zu können,
habe ich die kurzen Seiten der Platte mit einer TS75 und Führungsschiene geschnitten.
Die Schnitttiefe auf ca. 60mm gestellt damit der Schnitt möglichst senkrecht durch die Platte geht - und beide Seiten waren sauber.

mfg. Ulrich (auch als "Leopoldi" aktiv auf -> www.max-mg.de)

Hier noch ein paar Bilder:




Meinen "Frästisch" habe ich auch noch optimiert.



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Bezeichnung Dekorplatte gesucht

Beitrag von Ulrich W »


Hab nun doch was gefunden: http://www.resopal.de/hpl/dekore

Ulrich

Antworten