Geschweiftes fügen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Geschweiftes fügen *LINK*

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #87118]
Hallo,

gerade ist nochmal ein Video erschienen, das das geschweifte Fügen zeigt. James Hamilton macht es mit Kugellagern, die den dreifachen Fräserdurchmesser haben, aber genau so funktioniert es mit Kopierhülsen.

Viele Grüße
Christoph

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Geschweiftes fügen

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #87139]
Moin Horst!

Du hast Recht, dass sich meine Lösung für eine Küchenplatte nicht nicht eignet. Ich habe wohl überlesen, dass du etwas in dieser Größenordnung machen möchtest.

Mir reicht dieser Aufbau vollkommen für den Gitarrenbau oder Frässchalen. Die Genauigkeit ist allerdings sehr hoch. Das sollte man nicht unterschätzen. Man muss natürlich beachten einen Maßhaltigen Stift zu verwenden und nach der Bohrung für diesen den Ständer nicht mehr verstellen.

Schicken Gruß,
Amadeus

Falk Herrmann
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Geschweiftes fügen

Beitrag von Falk Herrmann »

[In Antwort auf #87105]
Hier gibt's das Set für 85 Euro. Vielleicht erleichert das die Entscheidung.

https://www.systemshop24.de/ENT-3-teiliges-Kopierfraeserset-fuer-geschweiftes-Fuegen-S8_1

VG,
FH

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Geschweiftes fügen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Herrman,

Vielen Dank für den Hinweis, der Preisnachlass ist ja schon erheblich.

Gruß Horst



Antworten