Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Wer ist der bessere 26 cm ADH?

Moin,

eigentlich bin ich recht zufrieden mit meiner Scheppach AHD HM1. Sie ist leistungsstark und genau passend für meine Bedürfnisse. Was mich nervt, ist aber die Einstellmöglichkeit der Parallelität der Tische. Da gibt es doch bessere Möglichkeiten.

Kann jemand über Erfahrungen mit anderen 26 cm Hobel berichten. Flott, EB, Metabo, Kity, etc sind ja die üblich Verdächtigen. Wichtig sind mir Informationen über Leistungsstärke als Dreiphasenmotor, die Umrüstdauer vom Abrichter zum Dickenhobel, ob ein Abrichttisch abgenomen oder umgeklappt werden muss und ob die Parallelität per Handrad einzustellen ist. Sollte ein üblich Verdächtiger eine Ein-Säulen-Vorrichtung am Tisch haben, würde mich die Stabilität interessieren. Bei Lurem kippt der Auflagetisch am Dickenhobel bei langen Balken schon mal leicht weg.

Danke fürs Lesen und Antworten
Gruß
H. Schmidt

- -