Scheppach HF30

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
grunickew

Scheppach HF30

Beitrag von grunickew »


Ich besitze von Scheppach die Fräsmaschine HF 30. Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Riemenscheibe vom Motor nicht mehr mit der auf der Fräswelle fluchtet. Diese ist etwa 10 mm zu hoch.
Wie kann man die Flucht wieder Herstellen? Den Motor höher legen geht es nicht, da dann der Riemen an dem Bügel für die Drehzahlanzeige schleifen würde.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Scheppach HF30

Beitrag von Rafael »


Hallo Herr/Frau ohne Namen.

Wie wäre es mit einem aussagefähigem Bild der Situation? Das könnte schon sehr helfen.
Waren die Scheiben denn früher in Flucht? Wenn ja, dann ist da offensichtlich etwas verrutscht. Und wenn der Motor an sich fest verschraubt ist, dann ist entweder die Scheibe an dessen Welle gewandert, oder es passierte an der anderen Seite. Sind keine Spuren der ursrpünglichen Position zu sehen?

Rafael

Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Scheppach HF30

Beitrag von Welsch Bernhard »


Guten Morgen,
wie mein "Vorredner" schon ausführte wäre ein Bild hilfreich um sich das Problem besser vorstellen zu können.
Mit der Möglichkeit den Riemen umlegen und dadurch verschiedene Geschwindigkeiten einstellen zu können hat das nichts zu tun? Und die Bedienung Anleitung gibt nichts zu dem Problem her?
Dann hilft bestimmt ein Anruf beim Service von Scheppach. Die sind sehr hilfsbereit und helfen sicher mit einem fachkundigen Rat.
Viel Erfolg
Bernhard

Antworten