Geschweißter Spindelkasten -Ade!!!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hager HD 38 entbrummen / Alternative

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter, hallo Berthold,

meine relativ leichte 180er Scheppach hat einen Drehstrommotor der kaum zu hören ist.

Woran liegt das Brummen, bei einer so hochwertigen Hager Bank?

Dietrich


Dieter M.

Re: Hager HD 38 entbrummen / Alternative

Beitrag von Dieter M. »


N´Abend Dietrich,

Mich darfst Du sowas nicht fragen - um ehrlich zu sein, weiss ich immer noch nicht ganz, welche " Art" von Brummen Berthold meint - wie soll man auch ein Geräusch geräuschlos beschreiben?
Als ich mir die Bilder ansah, dachte ich, er meint das " Vibrationsbrummen" - deshalb mein Vorschlag mit den Gummiplatten- aber da hege ich mittlerweilen so meine Zweifel...............

Mit brummenden Gruß

Dieter

Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Re: Ruhe an der Drechselbank

Beitrag von Wolfgang »

[In Antwort auf #10884]
Also ich bin mit der von mir im obersten Beitrag beschriebenen Lösung zufrieden. Mittlerweile sind auch meine Beitel angekommen und ich konnte die Maschine im paktischen Betrieb testen. Alles ruhig! Nur bei der niedrigsten Drehzahl und entsprechendem Drehmoment muss ich den Riemen soweit spannen, dass die Gummis nicht mehr ausreichend dämpfen, aber damit kann ich leben.
Gruß
Wolfgang

Antworten