Dübelgröße ausreichend?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #87071]
Hallo Michael,

sorry, aber ist das nicht ein bisschen übertrieben? Eine Rahmenkonstruktion für ein Bett-Kopfteil wird doch so gut wie gar nicht belastet?! Die einzige Stelle eines Bettes, die wirklich belastet wird (statisch+dynamisch...) ist die Verbindung zwischen Seitenteil und Kopfteil/Fußteil.
Mir fällt als Belastung für das Kopfteil bloß noch ein, dass man sich am Sonntagmorgen vielleicht mal mit einem Kaffee in der Hand am Kopfteil anlehnt und einen schönen entspannten Morgen genießt. Aber sonst?

Ich muss dazu sagen: Ich habe keine Domino. Aber: Wenn ich das Bett so bauen würde, dann würde ich einfach 2 Stück ganz normale Riffeldübel verwenden, 12x60mm oder so. Und ich bin mir sicher, dass das reicht. Siehe auch Heikos Beitrag.

Schöne Grüße
Stefan

PS: Und ja, die 12er Dübel wären dann ja sogar 60mm lang - haben aber dafür auch weniger Umfangsfläche als bei den Dominos. Insofern bin ich immer noch überzeugt davon, dass 2 Dominos locker ausreichen sollten... ;-)

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Ich habe keine Domino


Ich auch nicht. Keine Frage, die Dinger sind prima, weil sich damit lose Zapfenverbindungen sehr schnell und genau herstellen lassen. Das ist dann aber auch schon alles. Mit einer Fräsvorrichtung und einer Oberfräse oder auch einer Langlochbohrmaschine geht das auch recht gut. Es dauert etwas länger, das tut der Haltbarkeit aber keinen Abbruch. 2 Dominos auf 9 cm Rahmenbreite sind sehr haltbar, wenn die Verbindung ordentlich verleimt wurde. Beim Bettsport kriegt das niemand kaputt. :-)

Grüße
Wolfgang

Michael Hild

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Michael Hild »


Hi Stefan,

kann schon sein.
Die zusätzlichen Runddübel machen es halt bombensicher, aber immer noch besser als Betthaken zu verwenden. :D
Heiko hat ja mit keinem Wort erwähnt, wie viele Dominodübel er pro Kopf/Fußteil verwendet hat, zudem hat er unten noch ein sehr breites Querfries drin.

Wenn ich es bauen müsste, dann würde ich drei Dominos (bau halt gern stabil) nehmen, aber keine zusätzlichen Querdübel. Ich habe ja nur gesagt, dass man es machen kann, nicht dass man es muss. Fürs Gewissen schaden sie aber nicht und in Kontrastfarbe sehen sie je nach Gesamtdesign auch noch gut aus.

Michael

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Stefan Krieger »


Moin Michael,

wieso zusätzliche Runddübel? Ich meinte nur 2 Runddübel! Mangels Domino-Fräse und entsprechend auch mangels Domino-Dübeln würde ICH einfach 2 Runddübel verwenden und wäre damit schon glücklich und mir sicher, dass das halten wird... :-)

Gute Nacht,
Stefan

Michael Hild

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Michael Hild »


Moin Stefan,

warum nicht?
Ich meinte ja auch nicht zusätzlich parallel zu den Dominos, sondern in den Hölzern in denen sie quer zur Faserrichtung sitzen, senkrecht durch die Dominos, also wie ein Riegel.
DU kannst das ja machen wie Du willst.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass man das so machen muss, es ist eine Option, die zudem noch gut ausschaut.

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #87077]
Hallo Michael,

in den breiten Teilen sind je vier Dübel in Reihe drin, in den schmalen je zwei leicht diagonal versetzt.

Gruß

Heiko

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Stefan Krieger »


Moin Michael,

ok, da habe ich Dich falsch verstanden gehabt. Ich dachte, Dein
Die zusätzlichen Runddübel machen es halt bombensicher, aber immer noch besser als Betthaken zu verwenden. :D

sollte sich auf meinen Vorschlag
Wenn ich das Bett so bauen würde, dann würde ich einfach 2 Stück ganz normale Riffeldübel verwenden, 12x60mm oder so.

beziehen. Aber das meintest Du gar nicht, sondern warst wieder bei den quer eingesetzten Dübeln durch die Dominos hindurch. Mea Culpa! :-)

Hmm, vielleicht halten wir einfach fest: Dübeln reicht, keinesfalls Betthaken für eine Rahmenkonstruktion!
Und welche Dübel und wieviele davon, dass kann Andreas sich in Ruhe überlegen. Es gibt jetzt ja genügend Vorschläge zur Auswahl...:-)

Schöne Grüße
Stefan

Michael Hild

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Michael Hild »


Hi,

Hmm, vielleicht halten wir einfach fest: Dübeln reicht, keinesfalls Betthaken für eine Rahmenkonstruktion!
Und welche Dübel und wieviele davon, dass kann Andreas sich in Ruhe überlegen. Es gibt jetzt ja genügend Vorschläge zur Auswahl...:-)


Genau so machen wir das. ;)

Michael

Antworten