Dübelgröße ausreichend?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas L.

Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Andreas L. »


Hallo zusammen,

ich möchte für das Front- bzw. Rückteil eines Betts einen Rahmen aus 30mm starken und 90mm breiten Friesen machen. Für die Verbindung der stehenden Friese und der Querfriese habe ich überlegt pro Verbindung jeweils zwei Dominos (10mm x 50mm) zu verwenden. Die Stärke des Dübels würde damit einem Drittel der Rahmenstärke entsprechen. Die Länge der Dübel im jeweiligen Fries ist jedoch nur 25mm. Ist dies ausreichend? Oder ist das zu kurz?

Viele Grüße,
Andreas

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Andreas,

warum keine Berliner Betthaken? Das macht das Bett dann auch leicht zerlegbar und transportabel, wenns denn sein muss.

Gruss
Rolf

Andreas L.

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Andreas L. »

[In Antwort auf #87066]
Hallo Rolf,
habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Verbindungen der Seitenteile mit Front- und Rückteil ist mit Bettverbindern geplant. Die ursprüngliche Frage bezieht sich aber auf die Holzverbindung der Rahmen, welche die Front- und Rückteil des Bettes bilden.

Viele Grüße,
Andreas

Thomas O.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:39

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Thomas O. »


Hallo Andreas,

die Kräfte wirken ja in Längsrichtung und von oben auf das Bett ein
Es besteht die Gefahr, dass ein verleimter Dübel selbst zwar der Kraft von oben und auch längs widersteht, aber bei einem Bruch aufgrund der Längskräfte Aussrisse an Kopf bzw. Fussteil rund um den Dübel produziert. Das wäre doch schade. Ich hoffe, das ist verständlich umschrieben.
Ich habe sehr viel Vertrauen ins Holz, so hält ein Rahmen eines Wohnzimmertisches aus Buche, bei dem vor langen Jahren die Gehrungen stumpf verleimt wurden, bis heute. Für das Ehebett aus Kirsche sind aber Berliner Betthaken die erste Wahl gewesen.

Es grüßt Thomas

Michael Hild

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #87066]
Moin Rolf,

ähh Berliner Betthaken für eine Rahmen/Füllungskonstruktion?
Ich denke Du verwechselst da was. Berliner Betthaken werden verwendet um die Seitenteile eines Bettes lösbar mit dem Vorder- und Rückteil zu verbinden und nicht um den Rahmen für ein Vorderteil zu bauen.

@Andreas: Etwas länger wäre zwar besser (Du könntest evtl. 28mm fräsen und passende Dominos aus den auch erhältlichen Stangenware ablängen, bringt ja ein paar Millimeter), aber Du hast ne Breite von 90mm. Setz einfach anstatt der zwei Dominos drei oder vier pro Verbindung ein. Für noch mehr Stabilität kannst Du die Dominos in den senkrechten Rahmenteilen mit zusätzlichen Runddübeln (quer durch die Dominos gebohrt) verstärken. Bei den Querfriesen brauchst Du das nicht, da wird ja das Holz längs auf längs verleimt.

Grüße
Michael



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Ja, das ist ausreichend!

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #87065]
Moin Andreas,

ja, die Dübelgröße ist meines Erachtens definitiv ausreichend, wenn Du pro Verbindung je 2 Dominos einsetzt. Denn sowohl das Kopfteil als auch das Fußteil werden in sich nicht ansatzweise so stark belastet, dass das für die Dübel kritisch werden könnte.

Ich habe auch noch nie ein Bett gesehen, bei dem sich das Kopfteil oder das Fußteil mit Hilfe von Berliner Betthaken auseinanderbauen lässt...

Schöne Grüße
Stefan

PS: Für die Verbindung zwischen Kopf-/Fußteil und den Seitenteilen würde ich auch Berliner Betthaken empfehlen und habe diese auch selbst schon verbaut - aber darum ging es hier ja gar nicht...

Thomas O.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:39

Re: Ja, das ist ausreichend!

Beitrag von Thomas O. »


Hallo Andreas,

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Stefan hat natürlich völlig recht, es ging um den Bau der Kopf- und Fussteile, nicht um die Verbindung mit den Seitenteilen.
Asche über mein Haupt.

Thomas

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #87066]
Hallo,

warum keine Berliner Betthaken?


Der Threadersteller hatte nach der Haltbarkeit einer durch 2 Dominos gesicherten Verbindung der Friese bei einer Rahmenkonstruktion gefragt, die das Gerüst der Kopf- und Fußteile bilden soll. 2 Dominos je Verbindung halten das locker. Zum Verbinden von waagerechten und senkrechten Rahmenhölzern (Friesen) verwendet man keine Betthaken. Man kann sowas mit echten Schlitz und Zapfen verbinden, lose Zapfen (Dominos) verwenden, Dübeln oder eine Profil- und Konterprofilverbindung anfertigen (und diese evtl. zusätzlich durch Dübel oder auch Dominos sichern). Betthaken verwendet man, um die Seitenteile enes Bettes in die Kopf- und Fußteile einzuhängen aber nicht beim Rahmen- oder Stollenbau.

Wolfgang

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Dübelgröße ausreichend?

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #87070]
Hallo,

habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.


Nein, überhaupt nicht.

Grüße
Wolfgang



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dübelgröße ausreichend? *MIT BILD*

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #87065]
Hallo Andreas,

ich hatte vor einigen Monaten ein Doppelbett gebaut:



Die Stärke der Pfosten beträgt 45mm. Ich habe auch Dominos 10 x 50 verwendet. Das Bett hält bis heute allen Belastungen stand und wird das auch noch viele Jahre lang tun. Diese Verbindungen werden bei einem Bett nicht sonderlich stark belastet.

Gruß

Heiko

Antworten