Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Bandsäge: Band entspannen?

Hallo Dietrich!

....oder mit vorzeitig verschleißenden Lagern quittiert.

Ganz bestimmt nicht! Sonst würde Automabilradlager durchs Parken kaputtgehen. Tun sie aber nicht, sie gehen durch Schläge kaputt.

Dazu gibt es eine interessante Story aus der US-Automobilindustrie. In den 1950er Jahren kam es zu vielen erst mal unerklärlichen Radlagerschäden an neuen Fahrzeugen. Wie man herausfand, waren nur solche Fahrzeuge betroffen, die mit der Eisenbahn transportiert worden waren, die die auf Autotransportern gefahren wurden,waren nicht betroffen.

Die Schienen waren das Problem! In den USA werden ja immer noch viele Strecken mit 39 Fuss langen Schienenstücken betrieben, also massig Schienenstösse. Diese kurzen, harten Stösse stellten sich als Ursache der Lagerschäden heraus.

Gruss
Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -