Zwingenhersteller *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Zwingenhersteller *MIT BILD*

Beitrag von Georg »


Aus der Werkstatt meines Großonkels sind mir einige gut erhaltene Zwingen zugeflogen. Bei den meisten handelt es sich um Bessey Zwingen, bei einer konnte ich jedoch keinen Hersteller ausmachen, bzw. ob sich hinter den Aufschriften auf den Bügeln sich ein mir unbekannter Hersteller verbirgt. Auf einem Bügel steht Friz Patent und auf dem anderen Rekord 120, wobei die 120 wohl die Länge der Zwinge angibt. Nach Ansicht der Tochter meines Großonkels müsste die Zwinge so zwischen 1936 und 1939 angeschafft worden sein. Wer kennt den Hersteller?
Hier einmal einFoto der Aufschriften auf den Bügeln:


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Zwingenhersteller

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Georg,

dazu passt das Patent Nr. 463171 vom 23. Juli 1928 der Firma Adolf Friz in Cannstatt. Das Patent besteht in Versteifungsrippen auf den Schraubzwingenschenkeln, die in Zickzackform liegen.

Gruß, Wolfgang

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zwingenhersteller

Beitrag von Georg »


Hallo Wolfgang

Vielen Dank für die Information. Konnte leider erst jetzt antworten, da ich bis gestern in Urlaub war.

viele Grüße

Georg

Antworten