Gesucht - Erfahrungen mit DUST COMMANDER DLX *LINK*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Herbert
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:37

Re: Zyklon schreibt man das Teil

Beitrag von Herbert »


Ist Dein Sammelbehälter dicht? Womöglich saugst Du Falschluft ein.

Reinhold

Re: Schmutz im Cyclone

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #86940]
hallo Christian,
ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Der Zyklon ist sehr gut im Verarbeiten von feinen Spänen von der Kreissäge bzw. Bandsäge. Auch den sandigen Staub beim Saubermachen auf der Baustelle packt er gut. Hobelspäne (ich hobele von Hand) kann er nicht verarbeiten. Die wirbeln ewig im Kreis und werden irgendwann in den Staubsauger gesaugt. Beim Werkstattsaubermachen ist es daher ratsam, die grossen Späne mit dem Besen zusammenzuschieben und von Hand zu entsorgen. Erst dann kann gesaugt werden.
Ist halt so.

viele Grüsse
reinhold

Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Zyklon schreibt man das Teil

Beitrag von Christian Schwill »


Ja, der ist dicht. Hab es auch mit einen anderen Behälter probiert,

Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schmutz im Cyclone

Beitrag von Christian Schwill »


Hallo Reinhold,

alles klar, dannn weiß ich bescheid.

Das der Zyklon nicht für alle Stäube gleich gut sein kann ist klar, es spielen ja so viele Faktoren zusammen. Noch dazu bei einem Universal-Zyklon, wo unterschiedliche Sauger und Schläuche angeschlossen werden.

Ich weiß noch, bei meinem Eigenbau habe ich damals viel mit dem Rohrdurchmesser und der Länge vom Absaugrohr im Zyklon probiert bis das Ergebnis endlich gepasst hat.

Gruß Chris


Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Schmutz im Cyclone

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Christian,

vorab, ich selbst habe keinen Zyklon, da ich als Angehöriger der „Neandertalerfraktion“ keinen brauche. Die Werkstatt wird klassisch (mit Besen und Kehrschaufel) sauber gemacht.
Aber ich kenne durchaus die von Dir geschilderte Problematik, dass sich irgendwann alles nur noch gleichmäßig im Kreis dreht, berufsbedingt. Und zwar noch aus der Zeit, als ich Bakterienkulturen in Erlenmeyerkolben gezüchtet habe. Selbige wurden auf einem Schüttler, der kreisförmige Bewegungen ausführt, im Brutschrank geschüttelt. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Bakteriensuspension nur noch gleichförmig im Kreis gedreht. Abhilfe hat seinerzeit geschaffen, als ich vom Glasbläser sogenannte „Schikanen“ in die Erlenmeyerkolben habe schmelzen lassen. Das waren Einbuchtungen in den Kolben, die die kreisende Bewegung der Bakteriensuspension unterbrochen haben. Von daher meine Idee, dass vielleicht in Deinem Zyklon solche „Schikanen“ (Brettchen oder Leisten) die kreiselnden Schmutzpartikel bremsen und zum Absetzen bringen könnten.

Viele Grüße
Bernd


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schmutz im Zyklon

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Chris,

solange die kreisenden Mücken keine Elefanten werden ist doch alles gut :-))

Selbst habe ich zwei Dust Deputy im Einsatz und kenne das "Problem" auch. Eine kleine Menge kreist da oben rum und fällt erst mit Abschalten des Gerätes nach unten weg. Aber: die kreisende Menge mag sich ändern, sie wird aber nicht mehr, auch im Dauereinsatz. Ist wohl systembedingt weil da oben ein toter Raum ist. Wäre nur aufwendig abzustellen indem der Zykloneingang exakt oben liegt; tut er aber nicht wg. des runden Eingangs.

Und zu den langen Hobelspänen:
Der kleinste Rohrdurchmesser bestimmt, was dauerhaft problemlos durch geht. Alles, was nicht in alle Richtungen gedreht ohne anzuecken durch's Rohr passt kann Verstopfungen verursachen.

Gruß
Heinz

Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Schmutz im Zyklon

Beitrag von Christian Schwill »


Hallo Heinz,

ich habe am Abend schon mal geantwortet, aber irgendwie ist der Beitrag weg....

Wie meinst du das mit dem Einlass? Welcher toter Raum?

Gruß Chris

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schmutz im Zyklon

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Chris,

zumindest beim Dust Deputy liegt der Hauptstrom, d.h. Mitte Einlaßrohr einige Zentimeter unter der Oberkante des Zyklons. Alles was da nach oben weggeht statt wie eigentlich vorgesehen nach unten wirbelt zwar rund, muß aber letztlich wieder durch den Hauptstrom nach unten fallen. Es wird sich da oben aber nie eine große Menge ansammeln, denn irgendwann reicht das Gewicht um nach unten zu fallen.
Ich hoff, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Gruß
Heinz

Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Schmutz im Zyklon

Beitrag von Christian Schwill »


Hallo Heinz,

bei der alten Version war das wohl so(kenne ich nur von Bilder). Der DLX hat aber keinen toten Raum.

Gruß Chris

Peter Kötterl

Re: Gesucht - Erfahrungen mit DUST COMMANDER DLX

Beitrag von Peter Kötterl »

[In Antwort auf #80512]
Hallo
Habe da eine Frage wo habt Ihr denn Cyclon her

Antworten