Gesucht - Erfahrungen mit DUST COMMANDER DLX *LINK*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Re: Gesucht - Erfahrungen mit DUST COMMANDER DLX

Beitrag von Dirk Gerd »


ja

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gesucht - Erfahrungen mit DUST COMMANDER DLX

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #80508]
Tag zusammen,

es gibt von Festo ein Koppelstück für zwei Saugschläuche 55mm.

Das Koppelstück hab ich mit Kompriband auf den Stutzen geschoben, es hält bombenfest und so kann ich nun den Standardsaugschlauch einstecken.

Bild kann ich keins zeigen, der Apparat ist auf Baustelle.

Gruß, Jörg

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: Gesucht - Erfahrungen mit DUST COMMANDER DLX

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Cool Jörg... und ein FESTO 'Part Number' / Bestellnummer wäre super bitte!

-ger-

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gesucht - Erfahrungen mit DUST COMMANDER DLX

Beitrag von joerg »


Moin,

gib mal in die Suchmaschine

Festool Verbindungsmuffe

ein. Da findest du das. Eine Nummer hab ich nicht, auf der Festoolseite kriege ich jedesmal ärgerliche Stirnfalten,

ich finde die Seite unterirdisch und wir werden keine Freunde.

Gruß, Jörg



Gast

Re: Gesucht - Erfahrungen mit DUST COMMANDER DLX

Beitrag von Gast »


15€ ist da aber happig, Man nehme ein normales PE Rohr der passenden Größe und mit dem Fön/Heißluftfön erwärmen und dann aufweiten.
Grüße,
Sebastian

Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Schmutz im Cyclone

Beitrag von Christian Schwill »

[In Antwort auf #80497]
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Cyclone.
Beim Saugen verbleiben immer Reste im Cyclone. Diese rotieren dann so lange darin bis ich den Sauger ausschalte. Das kann doch nicht normal sein
Hier mal ein Video
https://drive.google.com/open?id=0B3vIvOJ0ePAmQXBwZVRNMGt2T28

Gruß Chris

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schmutz im Cyclone

Beitrag von Pedder »


Hallo Chris,

warum kann das nicht normal sein und was ist Dein Problem damit? ;o)

Liebe Grüße
Pedder

Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schmutz im Cyclone *MIT BILD*

Beitrag von Christian Schwill »


Hallo,

weil mich das Ergebnis nicht überzeugt und wenn ich mir Videos im Netz anschaue, da ist das auch nicht.
Der Filter vom Staubsauger ist nach ein paar Tests bereits mit viel Feinstaub zugesetzt.
Vor etlichen Jahren habe ich mir für die Werkstatt einen Cyclone selbst gebaut. Den Filter habe ich mal schnell ausgebaut. Der sieht nach über 2 Jahren Benutzung (etwa 5 Tonnen voll) noch super aus.

Gruß Chris


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Zyklon schreibt man das Teil

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

das ist sozusagen prinzipbedingt, das Kreisen erzeugt eine Fliehkraft und schwere Teilchen fallen nach unten, sehr leichte werden weiter gesaugt und ein paar sausen im Kreis,
weil sie zu leicht sind zum Fall und zu schwer um weiter gesaugt zu werden.
Evtl. hilft eine Absaugung mit veränderlicher Volumenmenge...oder genormte Späne...

Gruß Dietrich

Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Zyklon schreibt man das Teil

Beitrag von Christian Schwill »


Hallo Dietriech,

vielen Dank für die ausführliche Info.
Mit der Schreibweise hast du natürlich recht, wir reden hier ja deutsch.

Gruß Chris

Antworten