An Festo OF 900- und OF 900-Nachfolger-Besitzer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

An Festo OF 900- und OF 900-Nachfolger-Besitzer

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo,

gerade hat mir die Post eine Oberfräse Virutex FR 178 M gebracht. Ich wollte mal was anderes ausprobieren. Erfahrungsbericht wird folgen.

Leider komme ich in den nächsten Tagen nicht in meine Werkstatt, um folgende Frage zu klären: Kann ich den Parallelanschlag auch an meiner OF 900 verwenden. Dann könnte ich die Führungsschiene verwenden. Außerdem ist der Parallelanschlag weitaus besser als der an meiner OF 900.

Mich interessiert konkret, wie weit die beiden Stangen bei der OF 900 oder den weitgehend identischen Nachfolgern auseinanderliegen. Kann da mal jemand messen? Sonst kriege ich bis Mittwoch keine Ruhe mehr.

Es würde mich ja schon wundern, wenn die Stangen auch 85 mm (Mitte zu Mitte) auseinanderlägen. Ich schätze, es ist bei Festo mehr!

Vielen Dank!

Wolfgang N.



thomas ost

Re: An Festo OF 900- und OF 900-Nachfolger-Besitze

Beitrag von thomas ost »


Hallo Wolfgang
108mm Mitte zu Mitte
email-minus

Gruss Thomas



Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: An Festo OF 900- und OF 900-Nachfolger-Besitze

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo Thomas,

schade, aber ich hatte mir schon sowas gedacht. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Dann werde ich mir halt eine Verbindung für die Führungsschiene basteln, wenn ich die Platte von Festo nicht nutzen kann. Es wäre aber auch schön gewesen, die Festo mal mit einem gescheidten Parallelanschlag betreiben zu können.

Vielen Dank,

Wolfgang

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: An Festo OF 900- und OF 900-Nachfolger-Besitze

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Wolfgang,

vermutlich bemängelst du am Festo Parallelanschlag die fehlende Feineinstellung. Diese kann man zumindest für den Anschlag der OF 1010 nachkaufen.

Christian

Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: An Festo OF 900- und OF 900-Nachfolger-Besitze

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo Christian,

die Feineinstellung ist auch ein Thema. Die habe ich mir vor langer Zeit schon nachgekauft. Diese ist aber nicht ständig installiert und fehlt deshalb meistens, wenn man sie denn braucht.

Aber das ist nicht das wesentliche. Die Parallelführung ist einfach solider gebaut und durchdachter. So kann man z.B. die Kunststoffgleiter des Anschlages in Abhängigkeit vom Fräser-Durchmesser verstellen.

Ich rede hier aber nur von der alten OF 900. Wie es bei den neueren Modellen ist, das weiss ich nicht.

Gruß,

Wolfgang N.

Antworten